Bei der Jugend-Bezirksrangliste II 2017 war Zuffenhausen mit drei Teilnehmern vertreten: Yanick Tran qualifizierte sich für die Jungen U15, Madlen Montella und Beatrice Winnemund für die Mädchen U18.

In einer sehr heterogenen Gruppe zeigte Yanick nach Ablegen anfänglicher Unsicherheiten gute Leistungen, verlor zwei Spiele ganz knapp im Entscheidungssatz gegen  Luca Pollich (Sportbund) und Jake Schrempp (Sillenbuch), kam aber unterm Strich über acht Satzgewinne nicht hinaus.

Bei den Mädels lag das Leistungsniveau deutlich näher beieinander: Madlen landete trotz sehr guten Satzverhältnisses auf Rang 6 (von 8), da sie gleich mehrere Spiele knapp im vierten und fünften Satz verlor. Mit ihren schnellen, gut platzierten Rückhandschlägen konnte sie ihren Gegnerinnen immer neue Rätsel aufgeben; hätte sie einen der hart umkämpften, fünften Sätze mehr gewinnen können, wäre sogar Platz vier drin gewesen!

Beatrice setzte sich mit konzentriertem Spiel und sicheren Kontern souverän gegen die meisten ihrer Kontrahentinnen durch; nach einer etwas unglücklichen Niederlage gegen Laura Harter vom TV Plieningen rückte das Weiterkommen in die nächste Runde dennoch in weite Ferne: Ein Qualifikationsplatz war danach nur noch durch einen Sieg gegen die sehr stark spielende, ungeschlagene Bianka Tovirac, ebenfalls TV Plieningen, im letzten Spiel möglich, der zudem noch deutlich genug ausfallen musste, um sich mittels besseren Satzverhältnisses einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe zu sichern.

Und Beatrice nahm die Herausforderung an, gab ihrer Gegnerin kaum Gelegenheit, ihre schnellen, harten Vorhandangriffe einzusetzen und zwang sie stattdessen immer wieder geschickt in die etwas schwächere Rückhand. Das Resultat liest sich als ein höchst bemerkenswertes 3:0, was den Einzug in die Schwerpunktrangliste II am 22.10. (Halle Nord) bedeutet.

Gratulation!

Beatrice und Madlen beim Turnier des Vorjahres

Hier geht es zu den Einzelergebnissen