Nachdem man bereits im ersten Heimspiel mit dem TSV Mühlhausen III den Meister und direkten Aufsteiger der Bezirksklasse Gruppe 1 aus der Vorsaison klar hatte distanzieren können, war auch das zweite Heimspiel gegen den Vizemeister ebendieser Liga, den SV Sillenbuch II, ein verhältnismäßig leichtes Spiel. Am Freitagabend gelang der 1. Herren in der Rosenschule ein ungefährdeter 9:2-Erfolg, wobei der Start in die Begegnung durch drei Doppelerfolge mit jeweils 3:1 den Grundstein legte. Als Kombinationen punkteten dabei Sebastian Stern/Stefan Sigloch, Markus Stern/Fabian Mades und Michael Bortolamedi/Simon Brunner.

Die Punkte teilte man sich im Anschluss dann in den ersten Einzelpartien des vorderen Paarkreuzes. Sebastian fuhr gegen Selinger einen ungefährdeten Dreisatzerfolg ein – mit einem 11:0 in Durchgang zwei – und Markus hatte gegen Radke, die Nummer 1 der Gäste an diesem Abend, in vier Sätzen das Nachsehen, wobei die Sätze zwei und drei hart umkämpft waren. Zwischenstand 4:1.

Die Zuffenhäuser Mitte hatte mit ihren Gegenübern leichteres Spiel, konnte aber auch durch gute Leistungen überzeugen. So gelang Fabian, der bereits im Training zuvor auf seinen alten Schläger zurückgewechselt hatte, ein 3:0 über Link und Stefan ein verdienter Viersatzsieg gegen Zimmermann.

Die Spiele des hinteren Paarkreuzes boten hingegen schon mehr Spannung und auch sehenswertes Tischtennis: Michi tat sich zu Beginn schwer mit dem unangenehmen Materialspiel von Müller und unterlag denkbar knapp mit 13:15 in Durchgang eins. Unglücklicherweise ging auch noch sein Schläger zu Bruch, sodass er den Rest des Matches mit Fabians Spielgerät an den Tisch trat, der das gleiche Donic-Holz spielt. Tatsächlich gelang Michi trotz dieser Umstände eine Wende und er siegte mit 11:6, 11:4 und 11:3 letztlich doch noch souverän.

Das schönste Spiel des ganzen Abends bot dann das Duell Simon Brunner gegen das erst 11-jährige Sillenbucher Nachwuchstalent Nils Wolf. In einem offenen Schlagabtausch mit offensiven Topspins, Schüssen und Blocks hielt Simon (1462 TTR-Punkte) die Partie gegen Wolf (1693 TTR-Punkte) drei Sätze lang offen und wehrte in Satz drei sogar einen Matchball des Gegners ab. An der 1:3-Niederlage (9:11,8:11,12:10,4:11) änderte dies jedoch leider nichts. Kurioserweise hat Simon trotz seiner guten Form momentan das Pech, dass er es mit den stärksten Spielern des Gegners aufnehmen muss – egal ob er im vorderen Paarkreuz mit der 2. Herren auf den PSV Stuttgart oder mit der 1. Herren hinten auf den SV Sillenbuch II trifft.

Zum Abschluss des Meisterschaftsspiels komplettierten Sebastian und Markus die erforderlichen neun Punkte durch überzeugende 3:1- beziehungsweise 3:0-Erfolge. Angesichts der Ausgangslage war dieser Sieg über die Aufsteiger Pflicht und dürfte nach dem Sportbund-Dämpfer wieder Aufwind für die kommende schwere Aufgabe am Donnerstag auswärts in Gablenberg geben. Darüber hinaus sei noch positiv angemerkt, dass Sebastian Hotarek parallel zum Sillenbuch-Spiel wieder ins Training eingestiegen ist und seine ersten Bälle nach der Verletzung im Januar gespielt hat. Auch das dürfte die Motivation des Teams beflügeln.

H1 2019 2