Die gute Nachricht zuerst: Die 1. Herrenmannschaft hat die Herbstmeisterschaft im letzten Vorrundenspiel errungen. In einem fast vierstündigen Herzschlagfinale trennte man sich im Spitzenspiel mit dem direkten Verfolger TSV Stuttgart-Mühlhausen II am Ende mit 8:8 unentschieden. Zwar reichte das Ergebnis zur Verteidigung des ersten Tabellenrangs, doch der Verlauf der Partie war im Rückblick alles andere als glücklich gewesen. Denn wie schon in der Vorwoche unterlag das Spitzenduo im alles entscheidenden Spiel trotz kämpferischer Leistung im fünften Satz erneut etwas unglücklich mit 9:11. Insgesamt ging damit das dritte Doppel des Tages in der Rosenschule im Entscheidungssatz an die Gäste und der TTC musste sich trotz sieben mehr gewonnener Sätze mit nur einem Meisterschaftspunkt begnügen.

Dass es überhaupt zum Punktgewinn kam, ist vor allem den guten Einzelleistungen von Sebastian Stern im vorderen und Sebastian Hotarek und Ersatzmann Michael Bortolamedi im hinteren Paarkreuz zu verdanken, die jeweils beide Einzel für sich entscheiden konnten. Darüber hinaus punktete Markus Stern in kämpferischer Manier in seinem zweiten Einzel sowie zu Beginn unser ungeschlagenes Doppel 3 mit Markus Stern/Sebastian Hotarek.

Michael Bortolamedi 2016 1

Einer der Aktivposten gegen Mühlhausen II: Michael Bortolamedi

Was jedoch zuversichtlich für die Rückrunde stimmen sollte, ist die Tatsache, dass man den Meisterschaftspunkt gegen die starke Konkurrenz trotz des Fehlens unserer Nummer 2 Marian Ilie erspielen konnte. Denn er wechselt zur Rückrunde nach Kornwestheim, wo er zwei Klassen höher eingesetzt werden wird. An dieser Stelle wollen wir uns als Team bei Marian für die guten Leistungen in Zuffenhausen bedanken und wünschen ihm für die sportliche Zukunft alles Gute im neuen Verein.

Ein kleiner Rückblick noch auf die zwei Partien der letzten beiden Wochenenden: Am 22. November gelang dem Team in Bestbesetzung beim TSV Stuttgart-Münster ein relativ ungefährdeter 9:3-Auswärtssieg. Allerdings sollte man dazu anmerken, dass Münster auf sein vorderes Paarkreuz verzichten und demnach mit zwei Ersatzspielern antreten musste. Die durchwachsenen Leistungen an diesem Abend auf Seiten des TTC fielen demnach glücklicherweise nicht ins Gewicht.

Die erste Saisonniederlage setzte es dann eine Woche später am 1. Dezember beim Auswärtsspiel in Feuerbach. Denkbar knapp mit 7:9 unterlag man wie schon erwähnt mit 9:11 im Entscheidungssatz des Schlussdoppels. Dabei wurden die Doppel sowie die Einzel in mittlerem und hinterem Paarkreuz jeweils 2:2 geteilt. Das vordere Paarkreuz erspielte gegen starke Konkurrenz nur eine 1:3-Bilanz.

Abschließend bleibt positiv festzuhalten, dass die Mannschaft mit dem momentanen Punktestand die beste Ausgangssituation für die Rückrunde innehat. Allerdings hat sich die vermeintliche Favoritenrolle gerade in den Spielen gegen Feuerbach und Mühlhausen als unangebracht herausgestellt. Diese drei Teams spielen auf Augenhöhe, was auch die Resultate bestätigen (9:7 bzw. 8:8). Wir dürfen eine spannende Rückrunde erwarten, in der in jedem einzelnen Spiel wieder um jeden Zähler gekämpft werden muss.