TTC I – SG Bettringen 9:2

Um die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesklasse zu wahren, musste im Heimspiel gegen die komplett antretende SG Bettringen gewonnen werden. Die Mienen der Gäste hellten sich merklich auf, als ihnen klar wurde, dass Zuffenhausen auf die Nr. 3 und 5 (Markus Stern und Sebastian Hotarek) verzichten musste.

Drei Stunden später stand ein 9:2 für die Gastgeber auf dem Spielbericht, mit dem die Karten im Abstiegsrennen neu gemischt worden sind – Zuffenhausen, Bettringen und der SV Fellbach dürften sich bis zum Saisonende um Rang 7 duellieren, der den direkten Klassenerhalt bedeutet.

Ein ganz wichtiger Erfolg gelang den Jokern aus der zweiten Mannschaft Michael Bortolamedi/Jianqing Cai, die im Eingangsdoppel gegen Zimmermann/Abele zwar im 4. Satz eine 5:0-Führung verspielten, dafür aber im Finale einen 0:6-Rückstand in ein 11:7 drehten (!) und damit die 2:1-Führung nach den Doppeln sicherten.

Der Mann des Abends (eigentlich sogar des Wochenendes) war eindeutig Marian Ilie, der den Bettringer Spitzenspieler Claus Knödler (1818 TTR-Punkte) in einem spektakulären Angriffsduell mit 18:16 12:10 8:11 8:11 und 11:6 bezwang. (P.S.: Marian holte sich an diesem Wochenende gegen Bettringen und beim Bezirks-Ranglistenturnier insgesamt 65 TTR-Punkte!)

Marian Ilie

Ein Viersatzerfolg von Sebastian Stern gegen Holger Enssle bedeutete den 4:1-Zwischenstand. Etwas angeschlagen ging Holger Henne bei seinem Heimspieldebüt an den Tisch, ließ aber seinem Gegner Jochen Wohlfarth in drei Sätzen wenig Chancen.

Danach musste nur noch Sebastian Stern im Duell der „Einser“ nach vier knappen Sätzen Claus Knödler gratulieren, während Stefan Sigloch, Michael Bortolamedi und Jianqing Cai jeweils mit 3:1 die Oberhand behielten und einen in dieser Höhe völlig unerwarteten Sieg einfuhren, der für die nächsten Abstiegs-Endspiele einiges erhoffen lässt.