Nach dem Motto „Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie“ waren die Herren I in der Landesklasse als absoluter Außenseiter in die neue Saison gegangen. Mit der niedrigsten TTR-Punktewertung, bis auf ein Spiel ohne ihre etatmäßige Nr. 4 (Daniel Molzberger), da ist es schon als kleine Sensation zu werten, dass das Team nach der Vorrunde mit 4:14 Punkten auf dem Relegationsplatz liegt und die Chance auf den Klassenerhalt noch existiert.

Es waren der überraschende 9:3-Heimsieg (mit drei Ersatzspielern) über den SV Fellbach und der Punktgewinn gegen den Tabellenvierten TSV Georgii Allianz, die zu dieser Konstellation führten. Ein 8:8-Unentschieden bei 26:36 Sätzen ist auch nicht gerade alltäglich, jeweils zwei Erfolge von Sebastian Stern und Michael Bortolamedi machten den Punktgewinn gegen Allianz möglich. Im Übrigen steht das halbe Team (Sebastian Stern, Marian Ilie und Sebastian Hotarek) zur Zeit auf seinem besten TTR-Wert, vielleicht ist also in der Rückrunde, verstärkt durch Holger Henne aus Calw-Stammheim, noch die eine oder andere Überraschung drin.

Sebastian Hotarek mit 8:5 Siegen in der Vorrunde

Auch die Herren II hatten sich mit dem Klassenerhalt ein Ziel gesetzt, das schon nach der halben Vorrunde praktisch erreicht war. Mit 10:8 Punkten auf Tabellenplatz 4 rangieren sie weit vor den eigenen Erwartungen. Besonders stark spielten in der Vorrunde Jianqing Cai (vorne mit 8:6 Siegen) und Artur Hibert, der sich als bester Spieler im hinteren Paarkreuz (7:2) der Bezirksklasse erwies.

Artur Hibert

Noch etwas besser als erwartet stehen die Herren III in der Kreisliga B vor dem favorisierten Team der Sportvg Feuerbach III mit 18:2 Punkten ganz vorne. Dazu trugen vor allem die Nr. 1-3 (Martin Gubisch, Marius Karch und Andreas Koch) mit ihren starken Einzelbilanzen und das beste Doppel der Klasse, Koch/Hartmann, mit einer 8:2-Bilanz bei. Bemerkenswert: alle Einzelspieler (incl. Ersatz) gehen mit einer positiven Bilanz in die Rückrunde. Da vor allem der Tabellendritte, DJK Sportbund VI, sich noch einmal verstärkt hat, wird es sicher noch ein heißes Rennen um die beiden Aufstiegsplätze. Mit den Neuzugängen Ralf Brieske und Simón Rojas Soriano sieht die Dritte dem optimistisch entgegen.

Joe Hartmann/Andreas Koch

Mit einigen Spielern der dritten Mannschaft verstärkt wollen die Herren IV in der Kreisliga C (mit 4:6 Punkten auf Rang 5) in der Rückrunde noch die eine oder andere Position gutmachen. Ralf Buckenmaier war im vorderen Paarkreuz mit einer 5:2-Bilanz bisher am erfolgreichsten.

Ralf Buckenmaier

Auch die Herren V haben sich in der Kreisklasse das Ziel gesetzt, in der Rückrunde stärker aufzutreten und den ersten Sieg zu holen, von dem sie bisher noch deutlich entfernt waren. Mit einigen Verstärkungen von „oben“ ist das vielleicht auch machbar.

Unser Damenteam in der Bezirksliga liegt mit 9:5 Punkten auf Rang 4. Dabei erwiesen sich Birgit Haußig/Conny Koerner erneut als bestes Doppel der Liga (5:0) und auch im Einzel lagen Birgit (11:3) und vor allem Conny (11:2) weit vorne. Wenn es in der Rückrunde gelingt, zu den wichtigen Spielen in der Stammaufstellung anzutreten, ist vielleicht noch eine Verbesserung um ein bis zwei Plätze möglich.

Conny Koerner

Im Jugendbereich konnten die U 18-Teams mit ihren Erfolgen zufrieden sein. Letztlich ungefährdet schaffte die U 18.1 den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einem 6:1-Erfolg über TSV Georgii Allianz III und Rang 8 mit 7:11 Punkten. Die beste Vorrundenbilanz erspielte sich Magnus Burger mit 8:3 Siegen. In der Frühjahrsrunde wird Rückkehrer Moritz Dieterle den Platz von Yanick Tran einnehmen, der sich verstärkt seiner Basketball-Leidenschaft widmen wird.

Magnus Burger (im Jahr 2013 ...)

Auf Rang 4 mit 8:12 Punkten platzierte sich die U 18.2 in der Bezirksklasse recht gut. Den größten Beitrag dazu leistete Paul Fisahn mit einer 10:5-Bilanz im vorderen Paarkreuz.

Paul Fisahn

Überfordert war unsere U 15 in der Bezirksklasse, die keinen Punkt holen konnte und neu in der Kreisliga antreten wird. Dort soll der Neuaufbau begonnen werden, verstärkt durch einige Neuzugänge aus unseren Schnupperaktionen an den Zuffenhäuser Grundschulen.

Das mit Abstand erfolgreichste Team im Jugendbereich sind aber derzeit unsere U 18-Mädchen. Ungefährdet holten sie mit 12:0 Punkten die Meisterschaft in der Bezirksliga. Dabei erwies sich Beatrice Winnemund mit 10:0 und Rüya Daricili mit 9:3 Siegen als erfolgreichste Punktesammlerinnen. Vielleicht gelingt es in der Frühjahrsrunde, diesen Erfolg zu wiederholen.