TV Zuffenhausen V - DJK Stuttgart-Süd 2:6

Beim Heimspiel gegen den Tabellen-Dritten traten wir heute mit fünf Spielern an: Dieter, Bernd, Franco, Lothar in den Einzeln sowie Patrick im Doppel. Kommentar Lothar in seiner unnachahmlich direkten Art: "Wir sind heut' alle behindert!" Da die Gäste sich zunächst nur zu dritt einfanden (aufgrund des fiesen Verkehrs in der Innenstadt und unserer nur mit Ortskenntnissen durch Geheimgänge zu betretenden Sporthalle), dann nur noch zu zweit dasaßen (einer war telefonieren, aber wo?) und schließlich sogar allein (denn der Telefonierende musste ja auch gesucht werden), starteten wir leicht verspätet zunächst mit dem hinteren Einzel-Paarkreuz.

Hier konnte Lothar sich einen Satz ergattern, während Franco sich in der Verlängerung des ersten Satzes als der nervenstärkere Spieler erwies, sich auch durch die Niederlage im zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen ließ und durch die perfekte Mischung aus fehlerfreiem Rückhand-Schupf und sicheren Vorhand-Kontern auf die richtigen Bälle die nächsten beiden Sätze klar gewann. Der erste Einzel-Sieg der Saison, nachdem im letzten Spiel Lothar und Stefan schon mit ihrem Doppel-Sieg den ersten zählbaren Erfolg einfahren konnten. Tolle Leistung, Franco, weiter so!

Im vorderen Paarkreuz blieb Bernd gegen Frank Weitmann, die Nummer 1 der Gäste, die locker auch erfolgreich eine Liga weiter oben spielen könnte, chancenlos, während Dieter mit stoischer Ruhe den 0:1-Satzrückstand hinnahm, mit seiner Gelassenheit und immer größer werdenden Sicherheit seinen Gegner gehörig aus dem Konzept brachte und so folgerichtig mit 11:9 im zweiten Satz ausgleichen konnte. Und dabei auch offenbar gehörig Selbstbewusstsein tankte, denn ohne auch nur eine Miene zu verziehen, agierte er von da an zunehmend offensiver und überließ seinem Gegner im dritten und vierten Satz zusammen gerade mal vier Punkte. Was für ein grandioser Auftritt!

Jetzt zu den Doppeln: Franco und Patrick fanden gegen das mit guten Angaben und schnellen Angriffen agierende Doppel 1 der Gäste kein Mittel, steckten aber trotzdem nicht auf und nahmen dem Gegner im dritten Satz trotz erneut hohem Rückstand noch so viele Punkte ab wie möglich. Hier konnte es zu einem Sieg nicht reichen, aber die Einstellung passte und darauf kommt's an. Dieter und Lothar erkämpften sich einen Satz, agierten in den entscheidenden Momenten aber etwas zu ungestüm, um es nochmal spannend zu machen. Daran lässt sich noch arbeiten.

Im zweiten Durchgang des vorderen Paarkreuzes war für Bernd, der seine sonst so überraschenden Vorhand-Schüsse diesmal nicht so recht zur Geltung bringen konnte, nur ein Erfahrungsgewinn drin, während Dieter gegen seinen eigentlich deutlich stärkeren Gegner mächtig Druck aufbauen konnte und sich mit seinem hartnäckigen Schupfspiel und einigen spektakulären Angriffen einfach nicht abschütteln ließ. Weitmann musste auf volles Risiko gehen und belohnte sich und sein Team für seinen Mut mit dem entscheidenden sechsten Punkt.

Insgesamt ein starker Auftritt unserer Specials, denen man den Fleiß und Einsatz im Training und Siggis Balleimerübungen inzwischen deutlich anmerkt. Dass auch Motivation, Einsatzwille und Mentalität passen, macht das Coachen der Spiele zu einer angenehmen Aufgabe.

Hier geht's zum Spielbericht