TV89 Zuffenhausen gewinnt das letzte Saisonspiel gegen ASV Botnang mit 4 : 1 (2: 1) – Kai Prechter mit 43 Toren Schützenkönig. 102 Tore stehen insgesamt in der Abschlusstabelle. Jetzt geht es am kommenden Sonntag auf dem Rasenplatz der TBU um den nächsten Schritt Richtung Bezirksliga. Gegner ist die Spvgg Stetten/Fildern.

Sie können ruhig etwas lauter nicken.( Udo Lattek)

Schlotwiese. Kaiserwetter. 23° C. Die Zweite spielte zuerst. Sie hat gegen die Reserve vom ASV Botnang, die mit Mühe und Not gerade noch neun Spieler zusammen bekam, deutlich vorgelegt. Deshalb traf man sich zum Kräfte messen auf dem kleineren Feld. Mit 6 : 1 gewannen die Schlotwiesenjungs das Opening. Drei Treffer erzielte Andre Videira Teixeira, der erst zur zweiten Hälfte der Spielzeit eingewechselt wurde. Somit erreichte die Zweite zum Saisonabschluss einen hervorragenden fünften Platz. »So gut standen wir schon lange nicht mehr«, schwärmte nach dem Schlusspfiff Abteilungsleiter Uwe Prechter. Die Erste stand dagegen letztes Jahr zum Abschluss schon einmal auf einen Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bezirksliga. Auch in jener Saison war man sicherlich das spielerisch stärkste Team. Man nahm sich halt wie auch dieses Mal nach der Winterpause eine Auszeit zwischendurch, eine kleine Miniserie an Niederlagen. Damit es bis zum Schluss spannend bleibt, könnte man meinen. Nachspielzeit auch für die Fans des Turnvereins gewissermaßen. Die Verteidigung des Relegationsplatzes am letzten Spieltag war dieses Mal nur noch Formsache. Drei Punkte Vorsprung und 13 Tore Differenz zum Dritten. Die Sportsfreunde als Drittplatzierte hofften zwar noch auf ein Fußballwunder, auf eine Verbesserung des Torverhältnisses. Aber am Ende gewannen sie noch nicht einmal bei der SGU.

Unsere Schlotwiesenjungs gehen von Beginn an konzentriert zu Werke und erspielen sich auch gleich die b2019 06 08 ASV 04esseren Möglichkeiten. Ein Lattenkracher von einem hochmotivierten Jörg Burkart und Kai kann den 2019 06 08 ASV 01Abpraller sogleich ins Netz unterbringen. Leider deutlich abseits. Aber nach einer Flanke von Jörg aus dem Lauf und einem Kopfball von Kai hat der Referee nichts mehr einzuwenden. 1 : 0 (30.) Doch die Freude währt nicht lang. Im unmittelbaren Gegenzug kassieren wir das 1 : 1 (32.) Nanu, was war das denn? Ein paar Minuten später stellt der Torminator aber mit seinem 43. Treffer und dem einhundertsten Tor im Ligaspielbetrieb die Ausrichtung wieder auf Sieg. 2 : 1 (37.) Zudem einmal mehr wunderschön erzielt. Ein Seitenfallzieher der Ausnahmeklasse. Ein Treffer zum mit der Zunge schnalzen. Schade, dass kein Kameramann zugegen war, um dieses historische Ereignis festzuhalten. Klar, dass die Botnanger sich noch nicht aufgeben. Sicherlich haben sie das Hinspiel noch im Kopf, als es zwanzig Minuten vor Schluss noch 1 : 4 stand. 4 : 4 wurde es ja noch. Zwei verschenkte Punkte aus unserer Sicht!

Nach dem Seitenwechsel

spielt erst einmal nur noch ein Verein. Die Schlotwiesenjungs quasi mit Powerplay. Zuerst zeigt Kai sei2019 06 08 ASV 05ne Qualitäten als Vorlagengeber. Franz kann den Querpass zum wichtigen 3 : 1 (47.) verwerten. In dieser ihrer stärksten Phase fliegt dem Botnanger Keeper in Minuten-Abständen der Ball um die Ohren. Lattentreffer, Pfostenschüsse oder Abschlüsse der ungenauen Art leider nur. Tim Neidhart geht über links in jedes Dribbling. Er flankt, schießt und trifft aber nicht. Das Mittelfeld ist mit Rudhart und Ala wieder richtig gut besetzt. Leider agiert die zweite Reihe manchmal etwas zu sorglos. Dass man den Gegner aber auch so einladen muss? Doch der bärenstarke Keeper Dominik Schmallenbach hält was zu halten ist. Nach einer Stunde wird einer der Stärksten vom Platz genommen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Franz hatte schon Gelb. Die Entscheidung fällt zehn Minuten vor Schluss. Einen Jörg, der ein ganzes Spiel 2019 06 08 ASV 06absolviert und seine gute Leistung auch noch selber krönt, sah man bislang ganz selten. Belohnung: Das 4 : 1(80.) Es rappelt im Karton. Man hört die neue Torhymne so gerne. Und dann irgendwann Ende und Party. Saisonabschluss für die Zweite und Zwischenfeier für die Erste. Deren Trainer trauen dem Braten wohl nicht. Es gibt keinen Grund zum Feiern. Es wurde noch nichts erreicht. Hallo? Der TV89 darf in die Relegation. Ist das etwa nix? Am kommenden Sonntag wartet mit der Spvgg. Stetten sicherlich ein anderes Kaliber auf uns. Aber alle kochen mit Wasser. Und wir haben gerade einen Lauf.

Nach dem Spiel

Wurde manch einer geehrt. Christian Bauer, der Spielmacher der Fußballabteilung bekam ein VfB Trikot mit der Nummer 10. Der Abteilungsleiter und der Schreiberling bekamen je eine Flasche Schnaps. Fast alle Aktiven-Trainer erhielten ein kleines Dankeschön. Uwe Schöllkopf der Platz- und Kabinenwart wurde geehrt und beschenkt. Der Erfolg hat viele Väter! 89 l Freibier wurden dann doch noch getrunken. Und eine Zugabe gab´s auch. Ein weiteres gespendetes 30 l Fass schickte uns in die Verlängerung. Und was ist besser als einmal feiern? – Mehrmals feiern.

Der TV89 spielte mit Schmallenbach – Lechner, Ilkhan(Mutrija)–, Scharpfenecker, Burkart - Braun, Ala, Häringer (Schuler), Wietzer (Neidhart), Rudhart (Bast) - Prechter

2019 06 08 ASV 02 2019 06 08 ASV 03
2019 06 08 ASV 07 2019 06 08 ASV 08