TB Untertürkheim - TV89 Zuffenhausen 2 : 3 (2 : 1) – Kai Prechter mit Fallrückzieher und Kopfballtreffer. Daniel Tabars erstes Saisontor entscheidet die Partie. Die Aufstiegschance bleibt gewahrt.


Wir leben alle auf dieser Erde, aber eben auf verschiedenen Spielhälften ( Klaus Augenthaler)

9° C. Kalter Wind weht von West. Polar Null-drei. Zwischen Luginsland und Rotenberg liegt sanft eingebettet die Sportanlage der TBU. Zwischen den Weinbergen und nicht weit von der Zaiserei scheint manchmal die Sonne heute. Aber zu kalt für die Jahreszeit. Das große Grün wurde frisch gemäht. »Die spielen auf einen Kunstrasen«, dachte vielleicht das taktische Trainerteam der Gastgeber. Falsch gedacht. Die, das sind die Schlotwiesenjungs vom TV89 Zuffenhausen. Sie trainieren seit geraumer Zeit auf dem gleichen Untergrund, wie anno dazumal die Angelsachsen. Die, die den englischen Rasen erfunden haben und die Mutterwiege des Fußballs noch dazu. Falls das also eine Überraschung werden sollte, dann ist sie nicht gelungen. Ätsch. So hat man früher geschrieben, als es noch keine Icons oder Emojis gab. Haha. (Lachen)

Abtastphase. Ich muss direkt aufpassen, dass ich nicht Angstphase schreibe. Wen haben wir heute vor uns? Ach ja, den Tabellenführer. Den Aufstiegsaspiranten Nummer Eins. Wir spielen auf Augenhöhe. Das wird nach den ersten Minuten klar. Bier und Wurst gut. Platzverhältnisse? Naja – es hat viel geregnet die letzten Tage. Ich hab´ mich nicht getraut daheim den Rasen zu mähen. Unsere »Zweite« hat 6 : 0 gewonnen. Haben einen Lauf. – Die Schlotwiesenjungs »Erste« erscheinen ebenfalls engagiert. Steff fehlt verletzungsbedingt. Dafür Anil in der Viererkette. Scharpfi hochkonzentrie2019 05 05 TBU 06rt. Patti ein bisschen mit Problemen. Jörg wie immer – Speedy Gonzales. Vorne, wie sagt man vierte Reihe? – Kai. Ich sage es mit nur einem Wort. Maschine! Macht aus Sch… Bonbon. Geht nicht, gibt´s nicht, Fallrückzieher. 0 : 1 (16.) Der Unterschied zwischen Gleichen. Er weiß, wo das Tor steht. Zum 30. Mal im laufenden Wettbewerb. Hammer. Speedy Gonzales hat muskuläre Probleme. Für ihn kommt nach einer halben Stunde Massi. Klingt fast wie Messi. Aber sein Fehler war es nicht, als ein paar Minuten später wie aus dem Nichts der Ausgleich fällt. Vorne eine Chance vertan und gar nicht erst versucht, den Ball sofort wieder zurück zu holen. Im Mittelfeld nix unterbunden und in der Defensive Ange alleine gelassen. 1 : 1 (37.) Schwach! Naja. Und wenn schon blöd, dann richtig. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch der Führungstreffer für die Gastgeber. 2 : 1 (45. +2)

Nach dem Seitenwechsel

jetzt doch mal ein anderes Gesicht unserer ausgedünnten Mannschaft. Könnte man direkt philosophisch werden. Es liegt also nicht an einzelnen Spielern die fehlen. Wenn die Einstellung stimmt, schlägt Form Klasse. Das war schon in Old England so. Patti plötzlich Weltklasse! Seine Gegenspieler machen keinen Stich mehr. Tabar scheint sich nach zögerlichem Beginn ins Spiel eingefunden zu haben. Hoppa. Sogar Gelb holt er sich ab. Nach einem verlorenen Zweikampf hält er seinen Gegenspieler fest. Timm kommt für Ibo. Und der weite Einwurf von Maxi. Von links in den Strafraum rein auf den Kopf von Scharpfi. Der trifft und der Ball senkt sich hinten über den Torhüter hinweg. Will ins lange Eck. Von dort materialisiert er auf Kopfballhöhe für Kai. Ein Geschenk? Ja. Kai nimmt dankend an. Ausgleich 2 : 2 (59.) Treffer 31. Platz Eins in der Torschützenliste. Zehn Tore Vorsprung vor den Zweiten. (Drei Spieler mit 21 Toren!) Und dann Sternstunde. Tobi sieht die 2019 05 05 TBU 02Schnittstelle, sieht Tabar starten. Daniel Tabar eiskalt und abgezockt. Allein vor dem Tor behält er die Nerven und schiebt ein zum 2 : 3 (62.) Quasi Doppelschlag. Jetzt Fairness. Doch das Spiel war fair. Der manchmal unglückliche Schiedsrichter kann nicht für irgendeine nicht erbrachte Leistung der teilnehmenden Spielkörper verantwortlich gemacht werden. Er hat nach bestem Wissen und Gewissen gepfiffen. Das sah man nach dem Spiel, als unsere Gastgeber noch einen Elfmeter 2019 05 05 TBU 05gesehen haben wollten, den der Referee jedoch verweigert hatte. Wir hatten heute mehr Esprit, Wille und Zugriffe im Mittelfeld als zuletzt. Murat, Maxi und Tabar haben es heute ordentlich gemacht. Die zweite Reihe sah bis auf die beiden Gegentreffer gut aus. Wenn, dann musste man sich für manche überflüssige, verbale Entgleisungen unserer Fans schämen. Man kann vieles mit Emotionen entschuldigen. Manchmal ist es auch Dummheit. Vielleicht lagen auch die Nerven blank. Und solche Krimis sind nix für Weicheier, die ihre Zunge nicht im Zaum halten können. Alles in allem. Happy End. Sieg beim Spitzenreiter, bei dem Bezirksligaaspiranten. Nicht unverdient. Man hat wohl Lehren aus den letzten beiden Niederlagen bezogen. Heute haben wir nach misslungener erster Halbzeit sprichwörtlich Moral gezeigt. Da darf man auch stolz darauf sein. Und weiter hoffen.

Der TV89 spielte mit: A. Grantsanlis, Lechner, Scharpfenecker, Ilkhan(88. Mutrija), Burkart (33.Morleo), Tabar, Braun, Ala, Hussein ( 58. Spahr), Prechter, Cullison (77. Cadir) - Trainer: Christos Goulis, Daniel Gäng

2019 05 05 TBU 01 2019 05 05 TBU 03