Am Dienstag den 14.4. kehrten die 8 TV89 Sport Stacker etwas müde aber ganz erfolgreich von der WM in Montreal zurück. Im Gepäck haben sie 2 Weltmeistertitel, 8 Vizeweltmeistertitel, und 5 dritte Plätze. Das ist ein ganz ordentlicher Anteil an der Gesamtbilanz des deutschen Nationalteams „ Team Germany“, das mit 36 Gold-, 38 Silber- und 28 Bronzemedaillen trotz starker internationaler Konkurrenz eine tolle WM geliefert hat.

Am 11./12.4. waren im kanadischen Montreal die 250 schnellsten Stacker der Welt aus 14 Nationen bei der WM 2015 am Start. Die USA mit einem Team von 78 Startern aber auch ganz starke asiatische Nationalteams aus Süd-Korea ,Thailand, Neuseeland und Australien machten die diesjährige Sport Stacking Weltmeisterschaft in vielen Altersklassen zu einer echten Herausforderung und es fielen einige Rekorde.

Son Nguyen als bester Zuffenhausener (siehe auch STZ vom 9.4. S.28) gewann in den 3 Einzeldisziplinen in seiner AK einmal Gold, 1x Silber und 1x Bronze, außerdem mit seinem Doppelpartner Nicolas Werner Silber in der AK und Platz 3 in der Overall-Doppelwertung. Er vertrat Deutschland beim „International Stackout“, den er am Ende gegen den Engländer Lee Norton gewann. Im Nationen-Staffelwettkampf „ International Challenge“ gelang es der deutschen Staffel mit Son Nguyen, Fabian Kaiser (beide TV89), Nicolas Werner, Felix Zarbock und Marie Henrich auch in diesem Jahr nicht den USA den Wanderpokal abzujagen. Aber der zweite Platz hinter den USA ist hier auch ein ganz großer Erfolg.

Alle deutschen Sport Stacker freuen sich darauf am 1.-3.4.2016 in Speicherdorf bei Bayreuth Gastgeber der WM 2016 sein zu dürfen und so die WM zum zweiten Mal im eigenen Land austragen zu können.

Bis dahin muss aber weiter fleißig trainiert werden, denn die Konkurrenz schläft nicht und wird weltweit immer größer.

Weitere Eindrücke:

Share