Im Kinderturnen möchten wir auf spielerische Weise den eigenen Bewegungsdrang der Kinder fördern. Die abwechslungsreichen Stunden orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Zum Einsatz kommen verschiedene Groß- und Kleingeräte, die den Kindern Gelegenheit zum Ausprobieren und Entdecken geben. Aber auch Alltagsmaterialien, wie z.B. Luftballons, Kartons, Zeitungen, Blätter oder Krawatten bereiteten den Kindern sehr große Freude.Durch diese Art können Kinder neue Materialerfahrungen sammeln und werden spielerisch zu den sportlichen Grundtätigkeiten wie z. B. Werfen, Laufen, Fangen und Springen geführt, bis hin zur Schulung der motorischen Fähigkeiten wie z.B. Rollen, Wälzen, stützen und Schwingen. Dabei werden neben den motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit auch Selbständigkeit und Selbstvertrauen der Kinder gefördert. Weiter werden gemeinsame Bewegungsspiele angeboten, die den Kindern Gelegenheit zu gemeinschaftlichen Gruppenerlebnissen bieten.

Wann & Wo sowie Leitung?

Achtung: Änderung wegen Renovierung der Turnhalle der Rosenschule