TV89 Zuffenhausen – TSV W. II 4 : 3 (2 : 3) Erste Hälfte verpennt. Tobi erzielt Saisontreffer Nummer 16 und Manu macht die wichtigen Tore. Dennis mit schönem Schuss aus der zweiten Reihe.

"Sowohl als auch. Einer, der auf Abseits gespielt hat, hat gepennt." — (Peter Neururer auf die Frage: "Haben die da auf Abseits gespielt oder gepennt?")

Schlotwiese 21° C. – Endlich Sonntag. Co - Trainer Sven Dale zieht wegen des Vereines für Ballspiele die Torwarthandschuhe an, braucht für seine Glatze eine Sonnencreme, weil er keine 2017 05 21 Weilimdorf 01Kappe hat. Apropos VfB. Der WFV hat allen Vereinen eine Erlaubnis erteilt, ihr Spiel zu verlegen. Den TSV Weilimdorf hatte man im Vorfeld nur zum Spaß angefragt, um ihnen einen scheinbaren psychologischen Vorteil einzuräumen. Auch dass wir ihnen zwei Treffer Vorsprung geben und so in die Kabine gehen, war so eingeplant. Anders kann man sich unsere Spielweise nicht erklären! Umso schlimmer muss für diesen Verein das Wiedererwachen in der Realität gewesen sein. In der zweiten Hälfte zeigen unsere Jungs, warum sie, wenn es nicht diese Wettbewerbsverzerrung* seitens des WFVs gegeben hätte, hätten aufsteigen können und warum der TSV auf einem Abstiegsplatz steht. Jeder Verein hat so seine Sympathiebolzen, manch einer aber sogar mehrere davon. So ist es bis heute stets eine besondere Freude gegen speziell diesen TSV zu gewinnen, man weiß gar nicht warum.¹

Sportlich gesehen war diese Partie sehr fair. Der umsichtige Schiedsrichter musste keine gelbe Karte ziehen. Vincent Uhlig von den Gästen erzielt einen Hattrick. Danni wächst langsam aber sicher ins Team. Jakob verdienst sich weitere Fleißkärtchen, Tobi zählt zu den Laufstärksten, erzielt Saisontreffer Nummer 16, leider nicht auch Nummer 17, Dennis endlich mal wieder mit einem 2017 05 21 Weilimdorf 02schönen Tor aus der zweiten Reihe und Anonymus möchte auch ein bisschen dazugehören. In der Defensive fehlt es anfangs noch ein bisschen in der Zuordnung wie man so schön sagt, wie wenn man meint, dass der Tisch noch nicht richtig gedeckt ist. Das können die Weilimdorfer ausnutzen und das macht Uhlig gut. Ballmitnahme, Torschuss, alles sauber! Auch das 0 : 2 wirkt abgeklärt und man denkt, sicherlich ein erste Mannschaft Spieler, der am Freitagabend geschont wurde. Als dann endlich einmal unsere Tor - Hymne ertönt, weiß man in der Nachbarschaft, dass unsere Schlotwiesenjungs einen Treffer erzielt haben. Was die Nachbarn nicht wissen, dass nach Ecke und erstem Torschuss Tobi erst die zweite Möglichkeit verwertet. Nur noch 1 : 2 (20.) Umso länger unsere Gesichter als Uhlig in unserem Strafraum am kurzen Eck schneller am Ball ist und sechs Minuten später den alten Abstand wieder herstellt. Sven kann man hier wirklich keinen Vorwurf machen. Er war an allen drei Toren schuldlos hat sogar in der Folgezeit richtig gut im Stile eines Neuers, seines unaussprechlichen Lieblingsvereines, mitgespielt und die Jungs vor einem weiteren Gegentreffer bewahrt. Zwan2017 05 21 Weilimdorf 05zig Minuten vergehen, ohne dass unsere Jungs zu weiteren nennenswerten Chancen kommen wollen. Siehe oben ;-)
Dann kommt die knallharte Psychologie im Range eines anderen Manus. Manu Bast erzielt den ach so wichtigen Anschlusstreffer kurz vor dem Seitenwechsel zum 2 : 3 (45. + 1)

Halbzeit

Jetzt was sagst du deinen Jungs als Trainer? Vor dem Spiel, »...wenn wir gewinnen, eine Kiste Bier, wenn zu Null dann zwei Kisten...« Jetzt erhöhst du einfach. Das ist wie beim Poker, wenn man nix auf der Hand hat. Alles Fußball, wie im wirklichen Leben. »Jungs, wenn ihr das noch dreht, gibt es trotzdem zwei Kisten. « Das hat gewirkt, glaub´ mir. Wie verwandelt jetzt zwar nicht gerade, weil die Weilimdorfer will man ja noch ein bisschen in Sicherheit wiegen. Dann geht es aber plötzlich los. Der TV89 erspielt sich Chancen im fünf Minuten Takt und es wäre langweilig alle aufzuzählen nur so viel sei gesagt. Man spürt gleich, da ist wieder eine Mannschaft auf dem Feld, die Durst hat oder hungrig ist, man weiß es nicht. Und dann fällt das Tor aus dem Halbfeld. Dennis zieht einfach mal aus 25 m ab und das Geschoss schlägt unter der Latte ein. Ausgleich zum 3 : 3 (67.) Und die Jungs bleiben am Drücker, legen sich wie Boxer ihren Gegenüber zurecht, wie man so schön sagt. Manu ist es vorbehalten, seine insgesamt gute Leistung mit einem Siegtreffer zu belohnen. Zehn Minuten vor dem Ende erlöst ihn Trainer Sven Peuckert und verstärkt mit Patrick die Defensive. Standing Ovations und Hoch - Hoch Rufe begleiten ihn auf dem Weg zur Ersatzbank. Auch in der Schlussphase des Spiels lassen die Schlotwiesenboys nix mehr anbrennen und gewinnen insgesamt verdient drei weitere Punkte für ihre Prämienkasse.

Der TV89 spielte mit Dale – Di Maria (Tabar), M. Albrecht, Köhler (Nguyen) – Cullison, Braun, Bast (Lechner), Klose, Nallinger – Wietzer, J. Albrecht

2017 05 21 Weilimdorf 03 2017 05 21 Weilimdorf 04


*Wettbewerbsverzerrung, wegen starker Einflussnahme auf die Tabelle, weil unsere neun Punkte Abzug nur auf drei Vereine verteilt werden. Einer davon ist die Petze aus Zazenhausen, und einer ist der augenblickliche Tabellenführer.

¹ Vielleicht, weil manch einer rumpöbelt, z. B. seinen Eintritt einfach nicht zahlt oder sich sonst wie asozial verhält?