TV89 Zuffenhausen – GW Sommerrain 3 : 1 (2 : 0) –Schlotwiesenjungs mit Dussel und zwei Elfmetertoren. Dennis (ET) zum 3 : 1 mit dem Schlusspfiff. Thorben (ET) und Tobi erzielen beide ihren 15. Saisontreffer


Die einen sollen auf dem Fußballfeld pfeifen, die anderen am Strand! (Ottmar Hitzfeld)

Schlotwiese 13° C. Nach dem Regen und dem Superpokalfight kehrt wieder der Alltag ein. Grünweiß in Grünschwarz, unsere Blauen in Weiß. Der Rasen grün und tief. Da soll ein Waschmittel später mal zeigen, was in ihm steckt, so wie unsere Schlotwiesenjungs am Donnerstag bereits gezeigt haben, was für ein gewaltiges Potenzial in ihnen steckte. Wer übrigens nicht auf der Bezirkssportanlage war, der hat wirklich etwas verpasst. Es war mit Sicherheit einer unserer stärksten Auftritte der Rückrunde. Der landesligaambitionierte Bezirksligist Türkspor musste über 90 Minuten alles geben und kam gerade so mit einem auf blauen Augehöhe spielenden davon. Da musste auch der gegnerische Trainer staunen und unserem Sven Peuckert und Sven Dale und Thomas Schöffski zu einer hervorragenden Arbeit und zu einem echt guten Team gratulieren. Es wurde eine bravouröse Leistung mit einem hohen Unterhaltungswert und mit brutaler Spannung geboten, so dass man die Regenschauer gar nicht wahrnahm, dass man ganz und gar in diese Fußballwelt versank wie in einen Rausch.
Heute sind wir dagegen ganz klar das bessere Team. Jedoch regnet es nicht und von Rausch kann keine Rede sein. Auch wenn es anfangs etwas befremdlich wirkt mit den beiden Albrechts da vorne im Sturm, haben wir die ersten Chancen. Jakob fährt einen Konter und passt aus dem Lauf quer über den Platz zu seinem Bruder Mo, der wohl mal ein Tor schießen soll. Aber leider verspringen die Bälle oft auf diesem Rasen. Das geht übrigens auch unserem Gegner so und es entstehen aus eigentlich schon gewonnenen Zweikämpfen plötzlich doch noch brandgefährliche Situationen und ein Nachteil für uns.
Tja, das ist schon ein Elfmeter, wenn der Arm etwas vom Körper weg steht, als Thorben in den Strafraum rein schießt und dieses verbreiterende Teil des Sommerrainers trifft . Ein bisschen kleinlich vielleicht und man will zum Schiedsrichter wirklich nichts sagen. Beide Trainer empfinden es allerdings oftmals als eine Frechheit, was er pfeift.
Thorben schießt selbst. Der gegnerische Keeper ist mit der Hand noch dran. Doch der Schuss war zu wuchtig und es steht verdient 1 : 0 (13.) Dann plätschert es so dahin. Wirklich zwingende Chancen ergeben sich tatsächlich nicht. Hinten verrichten Danni, Torsten und Patrick Schwerstarbeit, aber auch Manu und Timm machen ihre Sache nicht so schlecht.
Zu ungenau sind jedoch aus dem Halbfeld das letzte Abspiel, der letzte Pass, der letzte Schuss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff macht Tobi dann einfach einen Sololauf in den Strafraum, überrennt quasi die gegnerische Hintermannschaft und schießt mit links das längst fällige 2 : 0 (45.)
Meine Prognose, dass jetzt wohl noch drei oder vier Tore fallen, erfüllt sich dann leider nicht.

Nach der Halbzeit

kommen unsere Jungs nämlich nicht ganz so gut zurück ins Spiel. Wir sind zwar weiterhin das bessere Team, verlieren aber mehr Zweikämpfe. Und als dann auch noch aus einer unglücklichen Situation der sogar verdiente Anschlusstreffer fällt 2 : 1 (52.), hat man die Gäste unnötig wieder stark gemacht, wie man so schön sagt, wie wenn ein beruhigender Spielstand schlecht für den Blutdruck wäre. Die Ergänzungsspieler, Auswechslungen und Umstellungen bringen unser Team jedoch wieder zurück in die Spur. Thorben trifft in diesem Spiel zum zweiten Mal das Außennetz, anstatt quer zu passen. Er ist nicht stets zu eigensinnig, legt später gut auf Chris ab, dessen kräftiger, schöner Schuss aus 20 m leider nur an den Pfosten klatscht. Links wühlt sich mal wieder Tobi durch. Seine harte Hereingabe kann Jakob nicht verwerten und schießt gefühlte fünfzehn Meter über das Tor. Kaum steht unser Stephan Hartmann wieder auf dem Platz, mehren sich unsere Chancen. Allerdings nix zählbares. Als dann die Sommerrainer in der Schlussphase alles nach Vorne schmeißen, kann sich unser Team noch bei Lukas bedanken, der die drei Punkte beherzt sichert. Aber auch im Gegenzug bei Tobi, der nach einem Schlusssolo nur noch vom gegnerischen Torhüter im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt werden kann. Der Schiri pfeift Elfmeter. Dennis trifft zum 3 : 1. (90.) Das Spiel ist aus. Eine Kiste kriegt ihr, sagt Sven Peuckert. Mehr nicht. Bei zu Null hätte es zwei Kisten gegeben. Das Wort »unverdient« steht irgendwie im Raum. Heute hat man ein anderes Mittelfeld und einen anderen Sturm gesehen. Glück ist, wenn man ein Vorbereitungsspiel auf die nächste Saison trotzdem gewinnt und keine zwei Kisten ausgeben muss.

Der TV89 spielte mit Pohl – Lechner (Eisen). Scharpfenecker, Köhler (Gerstadt) – Nallinger, Spahr (Hartmann), Braun, Bast (Klose), Cullison – M. Albrecht, J. Albrecht