TV89 Zuffenhausen – Spvgg Stuttgart Ost 6 : 1 (1 : 0) – Der Spitzenreiter gibt sich kaum eine Blöße. Tobi trifft doppelt, Kai dreifach und Thorben verwandelt sicher das Elfmeter - Geschenk zum ersten Advent.


Tolle Job von Torwart (Vedad Ibisevic)

Schlotwiese 8° C. Das Wetter ist wie eine AfD Ortsgruppe aus Großsachsen trostlos und grau. Schön, wenn man daheim einen wärmenden Ofen hat und eine kuschlige Couch, Coach. Doch wir wollen Fußball, keine Potatoes. Allen Widrigkeiten zum Trotz, auch dem Rotz, der Meisterschaftszug fährt weiter, heiter. Klar, von einer Herbstmeisterschaft, kann man sich in Deutschland nix kaufen. Fest steht, meistens wurde auch der Meister, der in der Vorrunde ganz oben stand. Eine Garantie gibt es freilich nicht. Da muss man auch mal schlechtere Spiele gewinnen, da muss einem auch das Glück zur Seite stehen oder ein Schiedsrichter oder am besten beides.

Unser Gegner heute partizipiert nicht von den Fehlentscheidungen. Die Schlotwiesenjungs wirken konzentriert. Danni, Torsten, Patrick spielen Hinten. Mehr darf ich nicht verraten. Wir kombinieren routiniert, kommen immer wieder mit Tobi gefährlich über links. Nach fünf Minuten wühlt sich Niels durch. Sein ungenaues Abspiel im Strafraum zu Kai führt zu einem Pass von Kai nach links auf Tobi, der dadurch zu weit nach Außen gerät. Und so kommen leider noch ein paar ungenaue Offensivspielzüge dazu. Sagen wir mal „gutes Training“ Entweder spielt Tobi quer, wo er vielleicht hätte schießen oder weiter bis zur Torlinie laufen können oder er schießt und plötzlich steht Kai frei. Das ist wie verhext, da muss nur der Knoten platzen, denkt man, wie wenn man denkt, Abfluss frei mit Natron und Essig aber tatsächlich braucht man eine Spirale und einen Gummisauger Die Gäste spielen nicht nur gut mit, sondern können sich nach einer typischen TV89 Anfangsphase aus der Umklammerung lösen. Sie kommen nach 20 Minuten zu ihrem ersten Torabschluss.

Jetzt, du kannst nicht immer Gala. Das ist so eine Fußballweisheit wie, dass du den Gegner nicht total ausschalten kannst. Dann wieder noch ungeplatzter Tobi allein aufs Tor. Sein Schuss wird von Torwart Schaffert ins Feld zurückgefaustet. Vor die Füße von Niels. Niels nimmt Maß und direkt 2016 11 27 Ost 02drüber. Oder war da doch noch jemand dran? Aber keine Ecke. Egal. Knoten platzt gleich. Pass auf. Thorben sieht Tobi und schickt ihn in die Schnittstelle und warum? Weil er´s kann ;-) Jetzt sucht sich Tobi die Ecke aus und trifft zum längst verdienten 1 : 0 (38.) Puh, das war jetzt wichtig. Gerade zuvor hatte Ange eine seiner weniger sicheren Ballstafetten und Ost wäre beinahe in Führung gegangen. Und auch nach dem Tor denkst du, ein eins zu null ist nix. Und De Medici hatte noch dazu kurz vor dem Seitenwechsel den Ausgleich auf dem Kopf. Da fragst du nicht nach Sonnenschein.

Halbzeit

Die Schlotwiesenjungs täten schon wollen, wenn sie dürften. Aber Ost spielt nicht nur gut mit, sie kommen auch immer wieder zu gefährlichen Chancen. Niels übt sich wieder an einem Abpraller im Strafraum. Wieder gleiche Körperhaltung. Wieder drüber. Aber eine Minute später ist es soweit. Tobi macht nach erneutem Assist von Thorben das 2 : 0 (58.) Also das nenn ich geplatzt ;.) Tobi ist nicht nur ein Dauerläufer und starker Sprinter, er behauptet auch den Ball und kommt zum Abschluss. Dennis kann das über rechts ebenso, normalerweise. Unmittelbar im Gegenzug beinahe der Anschlusstreffer. Doch Ange ist auf der Hut und zeigt in einer der Schlüsselszenen eine 2016 11 27 Ost 01spektakuläre Parade, dass selbst der zu Besuch gekommene griechische Bürgermeister, aus seiner Eltern Heimatdorf, begeistert Beifall klatscht. Nun weiß er, was wir für ein Niveau in der Kreisklasse haben. Manchmal Weltklasse! Doch nach einem Eckball ist auch Ange machtlos. Es trifft, der mit Handgips ausgestattete Kapitän der Gäste, Feulner per Kopf ins lange Eck. Nur noch 2 : 1 (63.) Nun, was wäre wenn? Eine Minute später. Schiedsrichter Purucker gibt einen Elfer für unsere Gäste nicht. Kurz darauf hält Ange wieder sensationell und bewahrt seine Mannschaft vor einem Ausgleich.

Jetzt was ist mit Kai? Kai hat sich einfach prima entwickelt. Seine zu erwartende Vaterfreude scheint2016 11 27 Ost 03 ihn sportlich zu einem anderen Menschen zu machen. Immer Vollblutstürmer hinter der feindlichen Linie, würde Uli Hoeneß sagen. Dann, dieses mal kein Abseits, ein kurzer Sprint und Bumms 3 : 1 (68.) Und weil´s so schön war, darf Kai noch einmal vor dem Tor seine Qualität zeigen und erzielt locker das 4 : 1 (74.) Da war denn auch der Wille der Gäste gebrochen.*  Jetzt, wer kennt Carlo Catalano? Letzte Saison beim FK Bosna Mannheim in der Kreisklasse A gab er einen, seiner Meinung nach zu Unrecht gepfiffenen Elfer, gegen den Widerstand seines Trainers, der Fans und einiger Mitspieler zurück. „Wir spielen Amateurfußball. Es geht hier nicht um Leben oder Tod“, war seine Begründung. Belohnung: Fair Play Medaille für den Amateurfußballer des Jahres 2016. Warum sag ich das? Als sich Dennis in den Strafraum wühlt, entscheidet der Schiedsrichter aufgrund eines gesehenen Körperkontaktes mit dem Verteidiger, als denn Dennis stolpert, auf 2016 11 27 Ost 04Elfmeter. Thorben trifft trocken. Noch zehn Minuten und 5 : 1 (80.) Und unsere Gäste? Frust natürlich. Wegen des Schiedsrichters und der sich anbahnenden hohen Niederlage. Etwas unsportliche Äußerungen. Unsere Jungs verhalten sich vorbildlich still, weil Strafkatalog. Eins zu vier Gelbe plus einer Gelbroten sprechen für sich. Als Thorben sprintend sich über die rechte Außenbahn bis an die Torlinie dribbelt und im Rückraum lehrbuchmäßig Kai bedient, kann er sehen, wie Kai dem Spiel mit seinem 1 A Treffer einen goldenen Abschluss, quasi dem Spiel eine Krone aufsetzt. 6 : 1 (88.)

Jetzt was heißt „nicht so ein gutes Spiel“? Natürlich war es ein gutes Spiel. Eine gute Geschwindigkeit. Die nötige Geduld. Wie schon beinah gepachtet, auch wieder Glück, des Tüchtigen natürlich. Und das sind wir. Jetzt noch zweimal tüchtig und dann aber tüchtig...feiern. Fest steht: Kais neue Kickstiefel treffen genauso gut wie die alten und das ist spitze. Und dann hoffentlich Daumenlutschen endlich oder hin und her schaukeln.

Der TV89 spielte mit: A. Grantsanlis – Lechner, Scharpfenecker, Köhler (Di Maria) – Nallinger, Ademaj, M. Albrecht, Cullison (V. Grantsanlis), Klose (Teixeira) – Wietzer (Hartmann), Prechter
Schiedsrichter: Dirk Purucker

* = Kai führt die Torschützenliste souverän mit 14 Treffern an. Marsiglio von unserem nächsten Gegner GFV Ermis folgt mit 12 Treffern ebenfalls aus nur neun Spielen! Tobi ist siebter mit bereits sieben Treffern.

Share