FC S - Cannstatt – TV89 Zuffenhausen 1 : 1 (0 : 0) – Sommerfußball mit müden Männern. Kay Prechter trifft per Kopf. Der Ausgleich ein Abseitstor. Der Schiedsrichter ein Typischer.

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)

Muttertag. Unterhalb vom Burgholzhofturm. 26° C. im Mai. Also Frühling eigentlich. Nur zu warm. Die Zuschauer suchen schon Schattenplätze. Vom Spielfeldrand dampft der Grill vom verbrennenden Fett türkischer Fleischküchle.

In der ersten Hälfte findet das Spiel im Prinzip nicht statt. Das Feld ist groß, das Feld ist lang, da schon ich mich im kleinen Gang oder so ähnlich. Die Ausnahme - Läufer bei den Schlotwiesenjungs sind Nils, Martin und Mo. Das Mittelfeld. Der Rest läuft quasi nur mit Ball. Keine Torchancen für uns, kein Wille oder kein Vermögen, wer weiß das schon. Ein Lattentreffer der Gastgeber rüttelt uns nicht wach. Die türkischen Cannstatter wollen uns gar nix böses, sind selbst nicht in stärkster Formation, schielen weder nach oben noch nach unten. Aber was erlauben Strunz? In der Halbzeitansprache muss unser Coach Sven Peukert ein paar deutliche Worte gesagt haben.

Nach dem Seitenwechsel

Wird die Partie etwas schwungvoller. Tatsächlich dauert es nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff bis Dennis Klose den über die linke Außenbahn startenden Thorben Nallinger sieht. Dieser vernascht seinen Gegner und schlägt die Flanke auf den am langen Pfosten lauernden Kai Prechter. Ihm bereitet es keine Mühe den Ball per Kopf ins Tor einzunicken. 0 : 1 (55.)



Leider ist Schiedsrichter Erdan Tastelen weniger neutral auf unserer Seite. Als der ansonsten gut verteidigende Basel eine Berührung seines Gegenspielers mittels äh Körper am oder im Strafraum herbeiführt, zeigt der Unparteiische sofort auf den Punkt. Doch Andy Aubermann kann den Ball abwehren. Auch den Nachschuss pariert er mit beiden Fäusten.

Jetzt haben wir mit Torsten und Scharpfi schon eine stabile IV. Das Bruderduell letztes WE wäre vielleicht anders ausgegangen, wenn wir mit dieser mittlerweile eingespielten Formation hätten auftreten können, denkt man, wie man denkt, wenn der Hund nicht geschissen hätte... Was einmal war ist vorbei und vergessen und zählt nicht mehr. Heute fängt ein neues Spiel hier an. Dieses Hoffen dies ist Schuld daran. Alles ist so sonderbar, dass man es kaum verstehen kann.

Gestern hat übrigens unsere A Jugend die Bezirksstaffel gehalten. Im Entscheidungsspiel konnten sie das Elfmeterschießen für sich entscheiden. Unsere Zweite hat hier mit 1 : 2 gewonnen. Also, Jungs, ich würd´ sagen, macht es nicht so spannend, macht das 0 : 2 und das Ding wird nach Hause geschaukelt. Aber grau alle Theorie nur ist. Die bittere Wahrheit sieht dann so aus. Zuerst muss Kapitän Mo passen (65.) Für ihn kommt Joker Ilia. Dann lässt sich Dennis Klose (10.) auswechseln. Fortan soll Sascha vielleicht noch für die Vorentscheidung sorgen. Auch Jörg und Thorben, trotz der gestrigen Belastung, sind noch gefährlich. Mit ihrem nahezu alles gebenden Zug auf das gegnerische Tor. Es – hat – nicht – sollen - sein.

Als dann kurz vor Schluss, dieser Abseitstreffer durch Maghrebi fiel, zeigt der Schiedsrichter nahezu erlöst auf den Mittelkreis. Aber am Schiri lag es nicht. Klar lag er bei manchen Abseitsentscheidungen daneben. So ist das eben. Leider auch hier. Torsten schmeisst sich dem Schuss entgegen. Andi kann den Ball halten, muss ihn aber prallen lassen. Maghrebi steht nach Torstens Schritt nach Vorne über einen Meter im Abseits und kriegt den Abpraller als erstes. Schade. Aber unsere Gastgeber standen häufig vor Andy Aubermann, der herausragend gehalten hat. Nicht nur bei Standards auch im Eins zu eins behielt er heute die Oberhand. Es gibt gute sechs Minuten Nachspielzeit und noch ein paar gelbe (7) und gelbrote (1) Karten.

Alles in allem eine faire Partie mit den üblichen Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Unsere Jungs haben gekämpft, aber leider noch nicht an einem Strang gezogen. Klingt blöd, ist es aber auch. Dieses herbergerische Elf Freunde müsst ihr sein, macht für jeden Spaß. Und Freunde, die will man sehen. Mit denen will man trainieren und auch mal wieder gewinnen. Am Donnerstag kommt Croatia.

Ich hoffe, es gibt rote Würstchen. Oder wo spielen wir?

Der TV89 spielte mit Aubermann – Burkart, Scharpfenecker, Köhler, Ekrama – Nallinger, Meinert (Grantsanlis), Simondel, Albrecht (Palevic), Klose (Weiss) – Prechter (Teixeira)