Die A-Junioren des TV89 Zuffenhausen sind nach einer furiosen Aufholjagd am Ende doch noch in die Bezirksstaffel aufgestiegen.

Nach einem grandiosen Saisonstart mit einem 6:1 Auswärtssieg beim TV Echterdingen, einem der Topfavoriten für den Aufstieg, ging es danach rapide bergab. Niederlagen gegen die beiden Weilimdorfer Teams kamen hinzu, sowie eine Niederlage beim TSV Münster. Damit war das Aufstiegsrennen eigentlich erledigt. Allerdings hatte Münster in dem Spiel einige Spieler ohne Spielerlaubnis eingesetzt, sodass der TV89 nachträglich noch die Punkte vom Sportgericht gut geschrieben bekam. Durch diesen Sieg dachte das Team wieder leise an den Aufstieg. Aus eigener Kraft ging zwar nichts mehr, allerdings war die Konstellation so, dass es noch Hoffnung geben durfte. Am 7. Spieltag kam der TB Untertürkheim auf die Schlotwiese und somit der verlustpunktfreie Tabellenführer. Mit diesem Spiel kam die große Wende. Ein 4:2 Sieg und wieder größere Hoffnung zumindest ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg zu erreichen. Am letzten Spieltag wurde das Spiel gegen Sportkultur zu einem Endspiel. Gleichzeitig durfte die SG Weilimdorf nicht gegen den TSV Weilimdorf gewinnen.

So kam es: der TSV Weilimdorf gewann und so wurde der zweite Aufsteiger neben dem TBU in einem Entscheidungsspiel ermittelt. Beim SC Stammheim wurde das Spiel ausgetragen. Der TV stand bei einem richtig schlechten Wetter vor ca. 100 Zuschauern relativ tief. Der TSV Weilimdorf hatte mehr Spielanteile, ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Sobald der TV den Ball eroberte ging es schnell über die beiden Außen Chris und Lukas nach vorne. In der Sturmzentrale ackerten Niklas und Long bis sie nicht mehr konnten. Die Defensive um den umfunktionierten Thorben und Abwehrchef Patrick stand bis auf zwei Situationen, wobei eine zum zwischenzeitlichen Ausgleich verhalf, sicher. Im Mittelfeld liefen Nico und Daniel alle Löcher zu, die es zum Zulaufen gab. Neben den beiden Toren von Niklas zum 1:0 und Chris zum 2:1, trafen Daniel, Lukas und Long nur das Aluminium. Insgesamt war es ein verdienter Sieg in einer sehr fair geführten Partie.

Wir gratulieren dem Team zum Aufstieg und hoffen, dass sie in Stuttgarts höchster Spielklasse eine gute Rolle spielen können. Außerdem ist die Mannschaft im Bezirkspokal im Viertelfinale, wo somit auch noch etwas drin ist. Neu zum Team stoßen unser Torspieler Lukas und Rückkehrer Andre. Eventuell finden sich noch ein bis zwei Neuzugänge, um eine gute Rückrunde spielen zu können.