TV89 Zuffenhausen – SV Bonlanden 0 : 2 (0 : 0) Schlotwiesenjungs belohnen sich nicht für aufopferungsvollen Kampf und sind jetzt auf einem Reli – Abstiegsplatz.

Ein Wort gab das andere - wir hatten uns nichts zu sagen (Lothar Matthäus)

Schlotwiese 7° C. Willkommen zum Bezirksligaspiel auf unserer schönen Kunstrasenanlage. Die vorweihnachtliche Stimmung, die leiderprobten Fans, die schöne Musik, die erwartungsvolle Vorfreude auf mögliche drei Punkte. Gänsehautfeeling. Das Umfeld ist fantastisch. So viele ehrenamtliche Helfer, die aufbauen, grillen, Getränke und Wurst verkaufen. Jungs und Mädels. Auf geht´s.

Die Hausherren von Beginn an mit breiter Brust. Nichts ist zu spüren von der Klatsche am letzten Sonntag. Vielleicht ein bisschen nervös in der Anfangsphase. Aber denk, Gladbach hat ja auch ein 0 : 5 wegzustecken. Da seh ich viele Parallelen zu unserem verlorenen Spiel. Was willst du machen, wenn du im Tal bist? Warten bis die Lawine kommt oder Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist? Franz Beckenbauer würde sagen: „Ich weiß es nicht. Fragt den Löw, der weiß es auch nicht.“ Jetzt gab es vor dem Spiel ein gemeinsames Frühstück. Teambuildingsmaßnahme sozusagen oder wie heißt das auf Englisch? Na, wenn´s nützt. Man muss halt alles probieren, hochmotiviert bis in die Fußspitzen sind unsere Mannen also. Alles passt, was fehlt sind ein paar klare Torchancen. Der Torhüter der Bonländer Luca Wiedmann hat jedenfalls mehr zu tun als unserer. Aber das 0 : 0 zur Halbzeit geht wohl in Ordnung. Wir machen zwar etwas mehr, aber leider nix zwingendes.

Zehn  Minuten nach dem Seitenwechsel wird es still. Ein Eckball wird per Kopf vom Bonländer Patrick Dambacher zum 0 : 1 ins kurze Eck gewuchtet. Keine große Freude bei den Gästen. Sie denken wohl, dass es ein Zwischenergebnis sei, trauen dem Braten nicht, wie man so schön sagt, wie wenn man sich schon ein paar Mal um den Lohn gebracht hat. Naja, verdient wäre dieser auch nicht. Da braucht man keine TV89 Brille. Noch ist genügend Zeit also, um das Spiel zu drehen. Und eingeschnürt in ihrer eigenen Hälfte werden die Gäste. Doch über zu wenige spielerische Mittel scheinen wir zu verfügen. Der finale Pass, die Genauigkeit im Passspiel fehlen. Die Gäste wanken, aber sie fallen nicht. Memo Kuzu ist allzu oft auf sich allein gestellt. Auf den Außenbahnen bemühen sich unsere Youngster. Im Strafraumgetümmel fehlt das letzte bisschen Glück, wie der letzte Schliff, der das Messer scharf macht. In der 90. Spielminute werfen die Schlotwiesenjungs dann alles bedingungslos nach Vorn. Eine Balleroberung der Bonländer am eigenen Strafraum und der darauf folgende gelungene Pass auf den Linksaußen Krämer, der dann mutterseelenallein auf Ange Grantsanlis zuläuft und zum 0 : 2 (90.) verwandelt, besiegeln die erste Heimniederlage der Rücksaison. Die Einstellung heute hat gestimmt. Bis auf den Schluss. Wenn anschließend ein WORT DAS ANDERE GAB, hatte man sich eigentlich nix mehr zu sagen. Auch wenn man enttäuscht ist, sollte man seine Zunge im Zaume halten. Das ist natürlich schwerer geschrieben als gemacht. Allen Lesern und Sportlern des TV89 sei ein frohes Weihnachtsfest gewünscht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der TV89 spielte mit: A. Grantsanlis –  Hofmann (Kolb),Fejzulahi, Albrecht, V. Grantsanlis (Yacoubou) – Nallinger, Prieditis, Odesh, Lechner, Uyar (Hornstein),  - Kuzu