FC Stuttgart – TV 89 Zuffenhausen 6 : 3 (3 : 0) - Hochdramatisches Spiel mit untröstlichem Ausgang. Der TV 89 kämpft sich nach einem 4 : 1 Rückstand auf 4 : 3 heran und scheitert am Ende zu hoch.

Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. (Thomas Häßler)

4° C so graublauschwarzblaugrau. Schmuddeliger November im Dezember. Brr und haste mal ´n Glühwein. Ne, geht nicht, wir sind bei dem Verein, bei dem es Rindswurst gibt und kein Schwein. Und kein Bier. Und kein Wein. Und überhaupt keinen Alkohol, wegen Sünde und das Ganze. Und kein deutsch und nix christlich. Willkommen beim FC Stuttgart und nicht mehr Hilaspor.

Die Schlotwiesenjungs heute wieder im normalen Trikot. Warum sie am letzten Sonntag unbedingt ihr weißes Trikot anziehen mussten, weiß keine Sau. Das Ergebnis 1 : 7 gegen Stammheim war die Quittung. Natürlich sind wir nicht abergläubisch wie Kloppi, der sich seine Haare schneiden lässt und zack gewinnt Dortmund. Jetzt ein anderes Thema. Torlinientechnik. Warum in Gottes großer Welt werden zich Kameras installiert, um zu beweisen, ob der Ball im vollen Umfang u. s. w. …? Das ist doch nur die letzte von möglichen Schiedsrichterfehlentscheidungen und ich meine, wehret den Anfängen. Klar werden wir und der Ball mittlerweile total überwacht. Ich sag nur Drohnen. Dennoch, wenn Abseits, dann Abseits. Nur wenn der Schiedsrichter pfeift natürlich. Schiedsrichter Felix Schäk pfeift nach einer halben Stunde kein Abseits, hauchdünne fünf bis sechs Meter, aber wohl schwer zu sehen für ihn, mit der Folge zum 2 : 0. Unsere Schlotwiesenjungs sollten zu diesem Zeitpunkt bereits in Folge liegen, ich sag nur Sergio Klasse Schade.

Denn das war es. In der elften Minute ergattert sich Sergio Mavinga vor dem gegnerischen Strafraum das Leder und trifft nur den Pfosten. Der Nachschuss in den Winkel fischt sich der Torhüter der Gastgeber. Sergio Klasse Schade. Trifft Sergio - anderes Spiel.

Fünf Minuten später Ecke FC – Der TV kriegt dat Ding nicht aus dem Strafraum. Im Gewusel landet ein abgefälschter Abwehrversuch vor der gegnerischen Ali Sivka. Mutterseelenallein vor dem Tor schiebt er ein zum 1 : 0 (16.)

Rawan passt anschließend wegen wandernder Wade. Hoffentlich nix ernstes. Sela geht für ihn in die Innenverteidigung (21.) Er macht seine Sache gut.

Dann die krassen Abseitsdoppelfehlentscheidungtore. Erst wie oben beschrieben. Ich sag nur Videobeweis. Warum nicht, wenn schon Torlinientechnik? Dazwischen küsst Fadi Odesh Schuss die Quelatte (30.) Nico Garziella, von dem man drei gebrauchen könnte, allein auf den Torwart und trifft den Torwart (34.)

Dann kommt über links nach langem Pass die erste abseitsverdächtige Spielsituation. Die gegnerische Neun Ali Sivka setzt sich durch und stochert den Ball im Strafraum zum vermeintlich im Abseits stehenden Ömer Sahin. Sahin trifft. Der Schiedsrichter pfeift Abseits. Marco Bardaro steht wohl bei der Torlinie und die Spieler des FC Stuttgart weisen Schiedsrichter Schäk darauf hin. Dieser zeigt sich einsichtig und gibt den Treffer auf des Gegners Zuruf 3 : 0 (34.)

Wenn ein Spielabbruch nicht so teuer wäre, hier hätte man das Handtuch werfen können. Doch nicht so unsere Schlotwiesenjungs.

Nach der Halbzeit

Zeigen sie eine tolle Moral und spielen sich in die Herzen und ins Spiel zurück. Fadis Freistoß, die Gastgeber wissen sich jetzt nur noch durch Fouls zu helfen, landet nach schwacher Torwart Abwehr vor die Füße von Sergio Mavinga. Diesmal Super Sergio Klasse 3 : 1 (56.)

Warum wir im Gegenzug beinahe aller Hoffnung beraubt werden müssen, hat seinen Ursprung wohl im buddhistischen `Alles Leben ist Leid´ Grundsatz. Ein unbedrängter Kopfball Spiridon Katsiulas zum 4 : 1 (58.) bestätigt diese Lehre. Aber mit Beharrlichkeit, Fleiß und Leidenschaft kann man zumindest für kurzweilige Glücksgefühle sorgen. Unsere Schlotwiesenjungs sind jetzt endlich aggressiv und voll drin im Match. Nico Garziella ein Sinnbild natürlich für diesen wilden, ungestümen Weg zum Tor. So holt er einen Elfmeter raus. Fadi Odesh verwandelt sicher zum 4 : 2 (65.) Eine Minute später wird schon wieder Nico Garziella gefoult. Der Freistoß von Fadi Odesh aus 45 Metern geht beinahe von alleine ins Tor. Eddy Bormann, wieder ein Jahr älter, heute denn auch besser, als letzten Sonntag, kommt noch dran 4 : 3 (67.)

In den nächsten fast zwanzig Minuten passiert nicht viel, das Spiel steht auf des Messers Schneide. Die Einwechslungen und der verstärkte Druck in der Offensive gehen zu Lasten der Defensive – zu einfach kommen die Gastgeber nach einem normalen Konter in unseren Strafraum. Wir offen wie ein Scheunentor, gelingt denen vor Schluss noch das 5 : 3 (85.) und das 6 : 3 (87.) Das interessiert jetzt aber auch niemanden mehr. Aber Abseits. Puh. Das ist immer ein Reizthema. Sch… was auf die Torlinientechnik. Nächsten Sonntag mit leidenschaftlicher Leistung gegen den TSV Plattenhardt müssen drei Punkte her.

Oder bleibt die Abseitsregel so, weil wir uns ärgern sollen? Weil Videobeweis haben wir ja schon im Fernsehen. Das ist eigentlich krass. Wenn schon Drohnen, dann sich lohnen. So eine schöne, kleine Bezirksligadrohne z.B. Das wäre doch schön. Ach ja, Bilder können manipuliert werden. Aber was eigentlich nicht? Heute übrigens 250. Montagsdemo.

Der TV 89 mit: Philipp – Bardaro, Bormann, Barakat (Degirmenci), Berber (Linder) (Bekannt auch als Beta Block) – Philipps (Eisentraut), M. Albrecht, Shammak, Odesh – Mavinga, Garziella