Die Mannen des TV 89 Zuffenhausen erspielen sich gegen den TSV Mühlhausen weitere drei Punkte und können sich bereits drei Spiele vor dem Saisonende auf den Klassenerhalt freuen und somit auf ein sicheres weiteres Jahr in Stuttgarts höchster Spielklasse.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (Friedrich Nietzsche)

Wenn schon die Presse den Kreativ-Stift niederlegt, wird sich doch bestimmt einer finden der den Jolantas unserer Erde aus dem 800 Km entfernten Stuttgart berichtet. Grüße an dieser Stelle in den Norden!

Bei tollem Wetter und vorausgehenden Platz-Qualitäts-Abstimmungs-Orgien wurde auf dem Geläuf gespielt, der unser eigen ist. Jener Platz, der uns bis in die Bezirksliga katapultierte, auf dem es die besten Würstchen und tollste Musik gibt und auf dem sich auch unser Nachbarverein TSV Mühlhausen sichtlich wohl fühlte.

Um 15.08 Uhr war es dann soweit und der Ball rollte. Im Vergleich zum letzten Spiel gab es einige Veränderungen. Jungtalent Josip Mataija rückte in die Innenverteidigung, eine Position über die er sich schon in den Freundschaftsspielen angeboten hat. Nico Garziella rückte ebenfalls zurück in die Defensive und ersetzt den Rot gesperrten Suheyp Berber, der sich unter der Woche mit drei Pizzen und reichlich Getränken für seine nicht gerechtfertigte rote Karte dennoch entschuldigte. Eddy Bormann rückte in die Zentrale und Selahattin Degirmenci in die Offensive. Dass die Torhüter Woche für Woche rotiert werden können ohne auftretende Qualitätsverluste, spricht für die Klasse der beiden Jungs.

Die Mannen aus Zuffenhausen begannen sehr konzentriert und konnten sich vermehrt Chancen über die linke Seite und einen an diesem Tage sehr cleveren Nico Garziella erspielen. Des öfteren sorgten raumgewinnende Bälle über die Außen und durch die Schnittstellen für Gefahr. Die Gäste hingegen agierten mit weiten Bällen, schnellem Nachlaufen und immer auf den zweiten Ball spekulierend.

In der 20. Min. heißt es dann Durchatmen. Der TSV schaltet schnell um, sucht und findet die Schnittstelle über die linke Seite und bezwingt den herauslaufenden Daniel Weyershäuser souverän. Anschließend gab es zwei Seiten, die der Gäste mit erhobenen Armen und die der Gastgeber mit erschrecktem Blick. Wie auch immer und bei allen visuellen Wahrnehmungen war doch die auditive Wahrnehmung, nämlich diese, wenn der Ball den Pfosten berührt die Bessere. Bläng! Zum Glück spielten wir auf eigenem Geläuf, auf jenem an dem die Pfosten des Tores an der richtigen Stelle stehen.

Die Zuffenhäuser spielten unbeirrt weiter und belohnten sich in der 28. Min. mit dem 1:0. Eddy Bormann initiierte das Geschehen und setzte Nico Garziella in Szene. Dieser zog dynamisch nach innen und ließ drei Mühlhausener hinter und neben sich, bevor er Sergio Marvinga durch die Schnittstelle bediente, welcher zum Saisontor Nummer 14 links unten einschob. Anschließend hatten die Schlotwiesenjungs noch einige gute Einschussmöglichkeiten. Insbesondere nach Standardsituationen über Nikolaos Baltsios wurde es gefährlich. Ein Abpraller landete auf dem Spann von Selahattin Degirmenci, dessen Schuss knapp über die Latte streifte. Einen Eckback erahnt Eddy Bormann, vergibt die Einschussmöglichkeit jedoch knapp.

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es. (Immanuel Kant)

Das Ziel war klar. Stabilität in den Hinterreihen, enge Räume im Mittelfeld und schnelles Umschaltspiel über die Flügel. Die Null soll stehen, das 2:0 her. Die Einstellung von Trainergespann Häcker und Scheel war eindeutig, das Ziel greifbar nahe.

Mühlhausen reagierte und nahm den mit Gelb vorbelasteten Jascha Buhl vom Platz. Am Spielgeschehen der in rot gekleideten Gäste änderte sich hingegen nichts, die Bälle blieben hoch und weit. Die Innenverteidigung der 89er um Rudelsführer Daniel Scharpfenecker waren weiterhin stabil, mit Josip Mataija als "Dani´s Partner" bewies Trainer Bernd Häcker erneut sein goldenes Händchen und das Vertrauen in junge fleißige Spieler. Daniel Weyershäuser wirkte sehr selbstbewusst und sicher auf die Vordermannen und kontrollierte zahlreiche hohe und weite Bälle.

Die Zentralachse um Rawan Barakat und Eddy Bormann ist an diesem Tage in Höchstform. Letzterer konnte sich eine weitere gute Chance heraus spielen. Eine zu weit von rechts geschlagene Flanke erläuft sich Eddy mit Fleiß, zieht nach innen und haut den Ball an eben diesen Pfosten (60. Min.), der im ersten Durchgang schon einmal zu hören war. Auch Selahattin Degirmenci erarbeitet sich nochmals eine Großchance, konnte den Keeper aus Mühlhausen im 1:1 jedoch nicht bezwingen.

In Mitten des Spielgeschehens war es dann aber erneut unser „Goldfuß“ Sergio Marvinga. Mit einem Standard in der 69. Min. verbesserte er erneut seine Torstatistik auf beachtliche 15 Tore und beschenkte den TV89 mit dem 2:0.

Eine weitere gute Einschussmöglichkeit ergab sich erneut durch Eddy Bormann 10 Min. später, nachdem er zwei Gästespieler im Strafraum aussteigen ließ, aber den Torwart nicht bezwingen konnte (80. Min.).

Die Zuffenhäuser ließen nichts mehr anbrennen und konnten sich allesamt über eine hervorragende Mannschaftsleistung freuen.

Nun heißt es für die kommenden Wochen noch einmal alle Kräfte zu bündeln und die Saison bestmöglich zu beenden. Gegenüber anderen Mannschaften ist es unser Pflicht, nun nicht weniger zu machen und alle weiteren Spiele gewinnen zu wollen.

Der TV89 spielte auf dem Rasenplatz des TV 89 Zuffenhausen, mit einer Startaufstellung und einen Durchschnittsalter von 24 Jahren, sowie Einwechseltalenten mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren. Jüngster Platzhirsch war Josip Mataija mit 19, erfahrenster Spieler Nikolaos Baltsios mit 28 Jahren. Nach 47 Trainingseinheiten in der Rückrunde ist Berndt Schneider der bis dato Fleißigste.