TV89 Zuffenhausen – Sportfreunde Stuttgart 4 : 1 (3 : 1) - Die Gäste gehen in Führung - Neuzugang Eddy Bormann führt sich mit Hattrick ein – Erst zum Schluss noch ein Tor

Fußballlos durch die Nacht, bis ich aus dem Alp erwacht - Fußballlos einfach aus, großes Kino für Micky Maus (Klaus H. Fischer)

Pünktlich zum Rückrundenstart erscheint der Frühling. Nicht der meteorologische Frühling und auch nicht der kalendarische, sondern der freie, der natürliche, der Freund - der -Gartenwirte - Frühling. Eisverkäufer hätten heute ein Geschäft machen können. Auf der Schlotwiese tags um halb eins, ob du ein Getränk schon hast oder noch keins, die „Zweite“ steht schon bereit, empfängt im Vorkampf den Tabellenzweiten aus Kemnat. Wenn sie heute nicht gewinnen, dann war es das wohl für dieses Mal mit dem Aufstieg. Der TV89 II steht auf dem fünften Platz. Sieben Punkte hinter dem Reli, sagt man, so wie man sagt, Spusi oder Moko. Klingt lustig, ist aber ernst! Ernst ist es denn auch, wenn man sich hervorragende Chancen erspielt, aber nicht nutzt. Herausragend: Danni Gäng als Dirigent. Schade, dass die Mitspieler links und rechts und vor ihm wenig mit seinen Pässen anfangen können. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in zweiter Hälfte muss man am Schluss über die Punkteteilung noch froh sein.

Der Hauptkampf. Bing. Die Glocke ertönt zur ersten Runde. Die beiden Kontrahenten umschleichen sich wie Boxer. In der Vorbereitung spielte der TV89 stets auf Kunstrasen, aber Schlotwiesenacker im Frühling kannst du eh nicht simulieren. Das muss man mal erlebt haben. Der Ball springt beim Abspiel oft wohin er will. Also warum nicht einfach aufs Tor damit? Danni Scharpfenecker denkt sich bei der Torwart Rückgabe vielleicht „Vorsicht“ und spielt zu sacht. Darauf hat der gegnerische Stürmer nur gelauert und kann sich das Leder vor dem heraneilenden Ange Grantsanlis ergattern, um das erste Tor der Partie zu erzielen - 0 : 1 (11.) Autsch. Kleiner Unfall. Nix ernstes jedenfalls. Eine weitere dicke Chance erspielen sich die Gäste ein paar Minuten später, so dass die erste Runde tatsächlich auch an sie geht. Bing. Zweite Runde. Eddy Bormann schlägt zum ersten Mal zu. Nach Flanke von Diar Shammak steigt er am Höchsten, zeigt seine Kopfballstärke 1 : 1 (20.) Der gegnerische Keeper ohne Chance. Fünf Kopfballtore wird er noch machen, hat uns Marco Scheel prophezeit. Bing. Das nächste Tor macht er mit der Fußspitze. Das etwas zu kurze Zuspiel auf seine Vorderleute erfreut unseren „Torminator“ Eddy Bormann. Er ist wachsam, geht dazwischen, sagt Grüß Gott und spitzelt zum 2 : 1 (28.) Bing. Der TV89 nun mit Druck, versucht den Aufsteiger immer wieder an den Ringseilen zu stellen und mit harten Körpertreffern zu bearbeiten. Die Sportfreunde müssen also stets sehr beweglich bleiben um nicht k.o. zu gehen. Sie finden dadurch aber nur selten die richtige Schlagdistanz zum Gastgeber. Bing. Kurz vor dem Seitenwechsel erhascht sich wieder Eddy Bormann das Leder, umläuft den gegnerischen Torhüter und schiebt mit einem Kullertor ein 3 : 1 (41.) Hattrick nennt sich das. Lupenrein ist Quatsch. Das ist weißer Schimmel oder Wortreichtum ohne Gewinn. Siehe auch Pleonasmus, das habe ich zum Bauer mit meinen eigenem Mund bereits gesagt.

Nach dem Wechsel. Bing. Wo sind wir? Ach, ja. Der Kampf ist entschieden. Die einen können nicht, die anderen wollen nicht mehr. Bing. Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss. Man hält sich den Gegner auf Distanz. Bing. In der 80. Minute wechselt Trainer Häcker zwei Buchstaben aus. Böhmann kommt für Bormann. Das beweist Humor. Das ermöglicht Standing Ovations. Happy End, oder wie sagt man noch mal auf Englisch, dann durch Sergio Mavinga, der sich und die insgesamt gute Leistung des Teams mit einem 4 : 1 kurz vor der Nachspielzeit belohnt. Insgesamt eine faire Partie mit unauffälliger und deshalb sehr guter Leistung des Schiedsrichters.

Der TV89 spielte ohne Rawan, Maxi, Colin, Nico und die Langzeitverletzten sowieso. Dabei waren: Grantsanlis – Bardaro, Scharpfenecker, Amtmann, Berber – Baltsios (Braun), Shammak (Mataija), Köhler, Schneider, Bormann (Böhmann)

Bildergalerie (Danke Dori!)