Die Hinrunde der Saison 2013/2014 ist beendet. Die Jugendmannschaften des TV89 Zuffenhausen haben ihre Hinrundenspiele hinter sich, mit Ausnahme der C-Junioren, die noch nach Feuerbach dürfen.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Hinrunde nicht überragend gelaufen ist, aber jedes Team noch eine Chance hat ihr Saisonziel zu erreichen.

Die A-Junioren in der Bezirksstaffel sind ein neues und sehr junges Team. Ein neuer Trainer wurde ebenfalls präsentiert. Almir Sultanic führte ab dort die Fäden der A-Junioren. Nach mehreren sehr erfolgreichen Jahren bei den A-Junioren war es diese Saison klar, dass es eher gegen den Abstieg geht. Der Saisonauftakt ist gründlich in die Hose gegangen. 0:4 gegen den FC Stuttgart war noch ok, aber der Höhepunkt war gegen Vaihingen mit dem 0:9 schon am zweiten Spieltag erreicht. Danach zeigte die Mannschaft allerdings Moral. Eine unnötige Niederlage gegen Stetten, einen verdienten Punkt beim MTV und eine noch unglücklichere Niederlage gegen Bonlanden. Leider stand dadurch das Team gleich im Tabellenkeller. Das Team war weiterhin im Training und wollte unbedingt den ersten Sieg. In Stammheim wollte es nicht gelingen, allerdings dann gegen Feuerbach wurde mit einem 7:2 der komplette Frust von der Seele geballert. Danach kam es gegen Botnang zum direkten Duell um den ersten Nichtabstiegsplatz. Ein sehr spannendes Spiel mit einem glücklicheren Ende für Botnang. Nun war der Abstand schon größer und am letzten Spieltag in Plattenhardt wollte das Team diesen wieder verringern. Leider spielte das Team dort nur Unentschieden, sodass das Team nun da unten drin steht, allerdings noch große Hoffnungen hat, dass sich dies noch ändert und am Ende der Saison der Nichtabstieg gefeiert werden kann.

Die B-Junioren sind vergangene Saison am letzten Spieltag abgestiegen. Dieses Jahr war vor der Saison klar, was passieren muss. Der 97iger Jahrgang muss verstärkt werden, um eine Chance zu haben das Ziel den Wiederaufstieg in die Bezirksstaffel zu schaffen. Das neue Trainerteam Hellstern und Bauer haben in der Vorbereitung gemeinsam mit B2-Trainer Fritschi versucht zwei gute Teams zu formen. Im Jahrgang 97/98 ist der TV aktuell in der Breite sehr gut aufgestellt. Die B1-Junioren in der Leistungsstaffel wollten in der bedeutungslosen Hinrunde die Gegner anschauen und die B2 einen guten Fußball spielen. Zusammengefasst kann bei den B1 Junioren gesagt werden, dass das Team in Takt ist und in der Rückrunde aber noch eine Schippe drauflegen muss, um das Saisonziel zu erreichen. Die Staffel ist in die Spitze sehr ausgeglichen und gut. Die B2 Junioren haben gut begonnen und hinten raus sehr stark nachgelassen. In der Rückrunde zählt es für die B1 Junioren und die B2 Junioren sollten auch versuchen wieder etwas besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen.

Die C-Junioren spielen in der Bezirksstaffel. Vor der Saison wurde Trainer Zwior von Feuerbach geholt. Zu Beginn war in den C-Junioren gute Ergebnisse angesagt. Die Vorbereitung zeigte viele gute Ergebnisse. Im ersten Saisonspiel gegen Untertürkheim, kam der erste große Dämpfer. Gegen Untertürkheim wurde auf ein Tor gespielt, aber das Spiel dennoch verloren. Danach tat sich das Team schwer und es waren viele Spieler dabei, die ihr eigenes Wohl über das Wohl des Teams stellten. Das sollte sich zur Rückrunde ändern und dann hat das Team noch eine realistische Chance die Klasse zu halten.

Bei den D-Junioren und dem Trainerteam Albrecht, Philipp und Friedrich war am Ende die Erleichterung groß. Die Leistungsstaffel dort war sehr ausgeglichen und einer der oberen Teams musste mit den zwei klaren Absteigern Stammheim und VfL Stuttgart den bitteren Weg in die Kreisstaffel antreten. Der TV hat am letzten Spieltag ein Endspiel gegen die Nachbarn des SV Rot. Der Gewinner bleibt und der Verlierer steigt ab, wenn Botnang in Zazenhausen gewinnt. Botnang gewann in Zazenhausen, der TV gewann gegen Rot und so blieb der TV in der Leistungsstaffel. Sehr wichtig für das Team, da sie viel zu stark für die Kreisstaffel sind und in der Rückrunde Chancen haben oben mitzuspielen, wenn sie ihre Chancen nutzen und etwas mehr Glück haben.