TV89 Zuffenhausen – Spvgg. Möhringen  5:2 (2:0)

Frühes Auftakttor bringt die Schlotwiesenjungs in Schwung - Marco Scheel gelingen drei Treffer - Zwei A – Junioren mit jugendlichem Turbo auf der linken Seite - Die Gäste mit der Geschwindigkeit des Spiels überfordert.

Wenn ein 16jähriger, der mit Ach und Krach unfallfrei den Ball stoppen kann, mit 3 Beratern erscheint, um einen Millionenvertrag auszuhandeln, ertrage ich das einfach nicht. (Volker Krämer auf die Frage, warum er nicht weiter die Profis des VfL Bochum trainiere, sondern wieder die Amateurmannschaft übernehme)*

Zuffenhausen, Schlotwiese. Kalter Wind, 14° C. das Wetter hält. Nicht so der Möhringer Schlussmann, weil es da auch nichts zu halten gab. Diar Shammak, ganz wach, ganz schnell. Erobert sich das Leder im Mittelfeld, lässt Zweie, Dreie stehen, schiebt den Ball rechts raus auf den mutterseelenallein startenden Sergio Mavinga. Wenn man Sergio Raum und Zeit gibt, dann schlägt er eine gefühlvolle Flanke über die Abwehrreihen hinweg. So auch hier. Marco Scheel steht am hinteren Pfosten und wuchtet mit seinem Kopf den Ball in die Maschen zum 1 : 0 (5.) Auftakt nach Maß, sagt man, so wie man sagt, oins – zwoa – gsuffa. Dabei wissen die Wenigsten, dass der Auftakt als Wort den musikalischen oder dichterischen Zünften entliehen wurde und auch das Maß aller Dinge kein Hofbräukrug ist. Sei es drum. Das Tor durch Sergio Mavinga hisself dagegen gehört nicht in die Gattung Kunst. Es sei denn man spricht von Kampfkunst. Sergio dribbelt alleine auf den Gästekeeper los und trifft ihn auch prima. So, dass dieser den Schuss nur abwehren kann. Zwei Möhringer Verteidiger stören sich beim Klären unabgeklärt. Prima, denkt sich Sergio, und nutzt die gegnerische indisponierte Konstellation. Beim zweiten Mal klappt´s dann und es steht  2 : 0 (44.) Das ist wichtig, so kurz vor der Pause, habe ich mir sagen lassen. Denn ein 1 : 0 ist ungefähr so wie ein 0 : 0. Aber ein 2 : 0 nicht mehr, das ist ja wohl klar!?

Der Gegner muss jetzt kommen. Sie werden hinten aufmachen. Ihr müsst über die Flügel gehen. So, Jungs, jetzt geht raus und spielt wieder Fußball.

Ja, irgendwie kalt, der Wind. Und sehr windig. – Wir schießen jetzt mit dem Wind. Doch die tapferen Möhringer laufen gegen ihn und uns an. Immer wieder wird Ange Grantsanlis als letzte Anspielstation gesucht. Der Torhüter ist aber kein Feldspieler und ein eher fahriger Passgeber. Tatsächlich, die Möhringer drücken und dann ist es geschehen. Nico Garziella weiß sich gegen den gegnerischen Stürmer im Strafraum nicht recht zu helfen, der Schiedsrichter hat ein Einsehen und entscheidet auf Elfmeter. 2 : 1 (56.) Das ist jetzt natürlich total bescheiden. Wir werden doch nicht…? – Beim MTV das war doch nur ein Unfall, oder?

Eine Viertelstunde folgt, in der alles an den Nerven herum raspelt. Die Gespräche stören, die Gäste stören, denn sie sind oft genau im Sichtfeld des Berichterstatters, und ihre Kommentare stören, weil sie zu emotional an dieses Spiel herangehen, zum Kuckuck!

Es folgt ein Dreierschlag wie beim letzten Spiel. Nur andersherum dieses Mal und wesentlich angenehmer. Innerhalb von sechs Minuten schraubt der TV89 das Ergebnis hoch auf unerreichbare 5 : 1. Der Gegner ist geschlagen. Maxi Eisentraut heißt der Schütze zum 3 : 1 (71.) Marco Bardaro zieht von rechts aus 14 m ab. Das Knallei landet irgendwie über Maxi ins Tor. Jetzt ist es Zeit über die beiden A - Junioren ein paar Takte in Maßen zu schreiben. Der Trainer Bernd Häcker spricht von einer hervorragenden linken Seite. Ergo – da kommt Jakob Albrecht. Anfangs nervös, dann immer besser ins Spiel. Jetzt setzt er sich auf der linken Seite durch, lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen, geht in den Strafraum, zieht ab, trifft. Den Torwart. Dieser passt zu Abstauber Marco Scheel und es steht 4 : 1 (75.) Dann geht Nico Garziella links den haargenau gleichen Weg wie zuvor Jakob. Er lässt seinen Gegner ins Leere laufen, geht in den Strafraum und halt, wie war das noch mal, ach ja , da kommt Stürmer Marco Scheel mit seinem Kopfball - Kopf. (Holt dieser Kopf noch die Torjägerkanone?) Nico trifft diesen dann. Und Marco zum Dritten Mal in diesem Theater. 5 : 1 (77.) Das sah aus wie im Training, Jungs. Ne, ehrlich. Wie bei so einer Übung. Nicht schlecht.

Der Schiedsrichter zeigt noch drei Minuten an. Wir sind abgelenkt dadurch. Die Möhringer nutzen diese kleine Schwäche, um noch einen Ehrentreffer zu markieren. 5 : 2 (90.) Wir waren zu schnell für die Möhringer, meint nach dem Spiel der gelockerte Bernd Häcker und Sohn Tobias nickt mit dem Schnuller im Nachtakt.

*Wie heißt der Trainer wirklich, der das gesagt hat? // F.

Der TV89 spielte mit: Grantsanlis – Garziella, Bardaro, S. Amtmann, Alval (Biljeskovic) -Köhler, Shammak, Albrecht, Mavinga (Mataija), Eisentraut (Yürük), Scheel.