05.06.2018

Undankbarer 4. Platz oder 4. bestes Unified-Team in Deutschland! Egal wie man es dreht und wendet, noch nie sind die Jungs um Coach Haiber ohne Edelmetall von einem großen oder auch kleinen Turnier heimgekehrt…und die Enttäuschung war dementsprechend groß.

8 Tage hat die Mannschaft im Rahmen der Gesamtdelegation des TEAM TREFFPUNKT der CARITAS STUTTGART in Kiel ihr Bestes gegeben. Ihr absolutes Highlight, den Special Olympic National Games, verbrachten sie gemeinsam mit dem Fußball-Team, der Tischtennis-Mannschaft und den Kanuten. Nach der Eingewöhnung im hohen Norden inklusive Sightseeing erlebten sie am Tag 2 eine imposante und stimmungsvolle Eröffnungsfeier. Hier vor der Arena sieht man das Team zuversichtlich in vorderer Reihe!

Dabei absolvierten sie vor der Feier schon ihre Klassifizierung. Mit 3 Siegen und einer Niederlage qualifizierten sie sich wieder in die höchste Kategorie. Ein Ziel, das für die 89er klar definiert war. Damit konnten sich die Jungs und ein Mädel für den nächsten freien Tag was Besonderes einfallen lassen. Nach dem Besuch beim Gesundheitsprogramm begab sich das Team auf hohe See und war segeln. Das war eine gute TEAM Aktion, die allen wohl viel Spaß gemacht hat!

Das 1. Spiel in der Hauptrunde verlief sehr gut, das Team zeigte sich optimal vorbereitet und konzentriert. Die Eiderbaskets aus Kiel wurden besiegt, in der Klassifizierung war dies noch nicht gelungen. Leider war die Spielansetzung für die 89er allerdings ungünstig, denn die beiden folgenden Spiele gegen Hagen und Essen waren für den nächsten Tag angesetzt. Diese beiden Teams haben sich ebenso wie die Kieler für die Worldgames in Abu Dhabi 2019 beworben und waren dementsprechend „aufgerüstet“ und heiß. Beide Mannschaften waren schon in Hannover ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Und leider auch diesmal eine Nummer zu groß für unsere 89er. Gegen Hagen lagen die Stuttgarter bei einer Spielzeit von 2x12 Minuten mit 10 Punkten zurück, eine nicht aufholbare Situation. Gegen Essen verlief die Partie sehr viel besser aber eine wirkliche Chance hatten die 89er gegen den späteren Deutschen Meister nicht. Mit 2 Niederlagen mussten sich die TREFFPUNKT 89er nochmals motivieren. Diesmal, beim Spiel um den 3. Platz, wieder gegen die schon besiegten Eiderbaskets, lief die Partie ähnlich schlecht wie gegen Hagen an und das Drama nahm seinen Lauf. Nichts gelang und am Ende stand ein deutlicher Sieg der Kieler zu Buche!

Das 4. beste Team!!! von Deutschland hat sich in der Zwischenzeit davon erholt und kann auch wieder lachen!

Es war eine tolle gemeinsame, spannende, anstrengende und aufregende Zeit…mit einer neuen, auch wichtigen Erfahrung, nicht immer mit einem Sieg oder einer Medaille nach Hause zu kehren. Mund abwischen, Krönchen richten und weiter trainieren! Let´s go TREFFPUNKT 89er!