26.03.2018

Das vergangene Wochenende war das bisher wichtigste der laufenden Saison. Gewinnt man beide Spiele, würde alles auf eine herausragende Saison hinauslaufen, verliert man beide wäre die ganze Saison für die Katz.

Doch zunächst zum Pokalspiel am Freitag. Bei dieser Partie ging es für die 89er darum, sich für den Kracher am Sonntag einzuspielen (das Liga-Spiel beim Tabellenersten in Ellwangen). Gegen den Tabellendritten aus der Landesliga hatte man einen theoretisch starken Gegner vor der Brust. Hätte man verloren wäre das also absolut kein Weltuntergang gewesen. Als die Gäste aus Nürtingen dann langsam die Halle betraten, kam dann schon ein anderes Gefühl auf. Mit 8-9 Spielern traten sie an… keiner über 1.93m. Diese Größenvorteile nutzen die 89er  während des Spiels gut aus und sicherten sich so etliche Rebounds auf beiden Seiten des Feldes. Es war eine tolle Partie, bei dem die Hausherren über weite Strecken sehr ansehnlichen Teambasketball zelebrierten. Außerdem wurde sehr energisch verteidigt, so dass man die Gäste nie ins Spiel kommen ließ. Es war eine tolle Mannschaftsleistung, die alle nochmal so richtig auf den Kracher am Sonntag heiß gemacht hat. Mit 80:53!!! setzte man ein Ausrufezeichen im Pokal und steht nun verdient im Halbfinale!!!!

Am Sonntag war es dann soweit. Das Topspiel der Bezirksliga stand an. Der Tabellenführer aus Ellwangen empfing den Tabellenzweiten, unser Supertruppe, die H2 aus Zuffenhausen. Die beiden mitgereisten Fans haben die versprochene spannende Partie bekommen über die schon überall berichtet wurde. Als das wichtigste Spiel in der Geschichte Ellwangens wurde die Partie angekündigt, was das ganze Dorf in die Halle brachte (ca.150 Fans). Somit war den 89er klar, was auf sie zukommen wird. Das erste Viertel lief dann leider nicht so wie geplant. Aufgrund der merkwürdigen Aufstellung der Gegner mit 3 sehr großen Centern, musste Coach Jakobi alles in die Waagschale werfen und das komplette Spiel auch mit 3 BIGS auf dem Feld spielen. Die Taktik der Hausherren ging zunächst gut auf,  harte Defense in der Zone und in der Offense, das Mismatch suchen… damit sorgten sie früh für Foultrouble bei dem „Bullen der 89er Marcel Lang“  und erspielten sich eine Führung von 23:16 nach dem ersten Durchgang. Im zweiten Viertel ging es dann aus Sicht der 89er leider so weiter. Zwischenzeitlich lag man mit 15 Punkten hinten und man hatte keine Antwort auf die 3 „Schränke“ der Ellwanger. Doch die junge Truppe aus Zuffenhausen gab nicht auf und startete einen Wahnsinns Lauf.  Aus dem 15 Punkte Rückstand wurde eine 4 Punkte Führung zur Halbzeit! Mit 42:46 ging man zufrieden in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit konnte man das Feuer aber nicht ganz so wieder entfachen wie zum Ende des 2. Viertels. Es wurde der Krimi, auf den alle in der Halle gehofft haben. Es ergab sich ein offener Schlagabtausch, kein Team konnte sich weiter absetzen. Immer wieder versuchte man ein Run über den bockstarken Marc Pohler zu starten,  doch Ellwangen blieb dran. Auf beiden Seiten wurde mit allem was man hatte verteidigt,  wodurch nicht viele Punkte fielen. 64:64 war der Punktesstand nach dem 3.Viertel. Es war also alles angerichtet für eine knallharte Schlussphase. Aufgrund des Teamspirits, der beinharten Defense und dem unbändigen Willen, nie wieder in die Käffer zu fahren, wie Kupferzell, Crailsheim & Co. gelang den Zuffenhäuser,  eine Minute vor Schluss die Führung durch einen immens wichtigen Dreier von Uswald. Das war der Genickbruch für Ellwangen, die im Anschluss schnell das Foul suchten, um die 89er an die Linie zu schicken. Auch mit großer Hilfe der Schiedsrichter war das nicht möglich, denn die junge 89er Truppe blieb eiskalt von der Linie Sie traf die letzten 8 Freiwürfe ohne Fehlwurf! Am Ende gewann die H2 verdient mit 93:83 und hat es nun in eigener Hand um am 7.4. zuhause gegen Neckarsulm den Aufstieg perfekt zu machen. Jetzt gibt es nichts mehr weiter zu sagen, außer: H2 !H2 ! Gestört aber Geil !!!!