18.04.2016

Nach einer sehr erfolgreichen Saison qualifizierten sich die Youngsters der 89er erstmals in der Vereinsgeschichte für die Württembergische Meisterschaft, die in der benachbarten Barockstadt stattfand.

Lediglich der Bundesliganachwuchs aus Ulm und Ludwigsburg waren für die Zuffen-häuser an diesem Wochenende zu stark. Mit den weit angereisten Basketballern aus Konstanz entwickelte sich dann ein spannender Schlagabtauch um Platz 3. Bei der Meisterschaft der unter 12-jährigen werden neben den üblichen Begegnungen auch Basketball-Skills und die Athletik bewertet. Ein interessantes Bewertungssystem, die Meisterschaft ging somit über ein gesamtes Wochenende.

Im 1. Spiel gegen die Ulmer hatten die Zuffenhäuser aufgrund des körperlichen Unterschieds keine Chancen. Aber durch guten Kampfgeist und einer ordentlichen Verteidigung konnte man ein respektables Spiel abliefern.

Gegen Ludwigsburg konnte man leider nicht 100 % abrufen, die man gebraucht hätte, um die starken Guards des Gegners in den Griff zu bekommen. Dank Mert Dasdemir, der ein super starkes Turnier gespielt hat, Jason Anderson, Alexander Ribitsch und einen unermüdlich kämpfenden Alexander Rodrigez blieb das Spiel spannend aber es reichte nicht zum Sieg.

In der letzten Begegnung gegen Konstanz wurde die Aufstellung nochmals verändert. Es folgte ein nervenauftreibender Schlagabtauch und man konnte Konstanz zwar kontrol-lieren aber sich nicht wirklich absetzen! Erst in den Schlusssekunden konnte man das Spiel für sich entscheiden.

In der Athletik präsentierten sich die Youngsters aus Zuffenhausen gut und auch im Basketball-Test war man gleichauf mit Konstanz. Um auch in diesen Bereichen noch besser zu sein, wäre wesentlich mehr Training nötig. Ein Aufwand und eine Logistik, den lediglich Profivereinen vorbehalten ist. Am Ende blieb nach dem Turniersieger aus Ulm und den Zweitplazierten Ludwigsburgern für Zuffenhausen ein toller 3. Platz vor dem Team aus Konstanz.

Trainier Ivica Ristic zeigte sich auf jeden Fall stolz und zufrieden mit der Leistung seiner Jungs und Mädels. „Für diesen Erfolg hat jeder einzelne in der Mannschaft seinen Teil dazu beigetragen. Anders hätte es auch nicht so gut geklappt.“

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR DIE TOLLE LEISTUNG AN DAS TEAM UND TRAINER!!!