17.12.2018

Eine ganz besondere Ehre ist es, auf dem heiligen Wohnzimmer-Parkett der Bundesliga Basketballer einmal selbst spielen zu dürfen.  So geschah es bei der Championsleague Begegnung der MHP Riesen (Bundesligist Ludwigsburg) gegen das türkische TEAM Bandirma.

Das  Unified Team aus Stuttgart freute sich riesig über die Einladung der RIESEN  in die MHP Arena, um sich im Rahmen der Europäischen Basketballwoche vorzustellen. Nicht nur den Profis über die Schulter blicken zu können, sondern selbst zu zeigen, wie wichtig der (Basketball)Sport für die Special Olympics Athleten ist, das ist mit dieser Aktion wieder sehr gelungen. Schon letztes Jahr war das Team eingeladen!

Geschäftiges Treiben kurz vor der Halbzeitpause in den Katakomben der Arena. Dieses Mal ist das Unfied-Team in der Vorbereitung aufs Demo-Spiel nicht unter sich. Der Bundesliganachwuchs, die JBBL von Ludwigsburg,  ist mit von der Partie. Es gibt aufgeregte Absprachen: Wer spielt mit wem und im gelben Ludwigsburg-Trikot oder im Special Olympics Dress, doch letztendlich ist alles unkompliziert.

Ein bisschen aufgeregt und voller Stolz marschieren die gemischten Teams ein. 5 Athlethen, 3 Unified-Partner und 4 Nachwuchsspieler der Ludwigsburger machen es vor: GEMEINSAM STARK zeigen sie ein schönes Spiel, als ob sie schon immer zusammen spielen. Aber alle wissen es, Basketball verbindet!

Begleitet wurde das Spiel vor ca. 2000 Zuschauern und von Interviews mit Coach Tobias Haiber und Koordinatorin Doris Kretzschmar. Das Maskottchen Lurchi schenkt dem Unified Team einen riesigen TEAM PLAYER Kalender.

David Mc Cray, Kapitän der MHP Riesen, hat schon seit Jahren eine besondere Empathie  zu Special Olympics und dem Unified-Team aus Stuttgart. Der sehr persönliche und lockere Austausch mit Fotoshooting im Anschluss lässt den Abend besonders schön ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an ihn und Marc Salzer, der die ganze Aktion wieder super organisiert hat!