26.11.2018

Eigentlich war man kurz davor, die Teilnahme am größten inklusiven Basketball-Turnier in Nürnberg abzusagen. 4 Sportler des Teams sind momentan verletzt. So traf man sich um 7 Uhr morgens mit den 7 „Verbliebenen“ vor der Talwiesenhalle zur Abfahrt.

Das die Zuffenhäuser in der Vorrunde in ihren 5 Spielen ungeschlagen blieben, war spektakulär. Was war das Geheimnis? „Diesmal hatten wir einfach keinen Druck, das war gut“, so Center Benjamin Philipp, dem die viele Spielzeit sichtlich gut tat und ein tolles Spiel absolvierte. Die letzten 2 Jahre wollte man unbedingt in die höchste Kategorie und am besten gewinnen. Dieses Mal hat es einfach geklappt, obwohl niemand damit gerechnet hat. Die 89er haben gefightet und sind durch gelungene  Mannschaftsaktionen und  gute Defense aufgefallen.

Chris Konter versenkte in brenzligen Situationen die Dreier. Florian Kuhn und Thomas Heinritz teilten sich den Aufbau und machten einen guten Job.  Alexander Kraut fiel durch seine Steals auf, er klaute dem Gegner immer wieder den Ball. Julia Epple hatte ebenfalls einen Sahne Tag, mit vielen soliden Korblegern.  Stefan Mayer, einziger Partner an diesem Tag, freute sich über viel Spielzeit und zeigte ebenfalls eine solide Leistung. Coach Tobi Haiber war als 8. Mann und Spielertrainer ebenfalls (mit angezogener Handbremse auf Grund einer Kapselverletzung) mit am Start. So wurden Spaß Faktor und Motivation nochmal zusätzlich gepuscht, wenn der Trainer mitspielt.

Es war einfach ein rundum gelungenes Turnier, mit einem Mini-Wermuts-tropfen. Mit nur 2 Punkten verlor man im Endspiel gegen die am weitesten angereiste Mannschaft aus Thüringen, SG Finneck Sömerda e.V. Aber man war nur kurz enttäuscht. Die Mannschaft kann sehr stolz auf sich sein und das ist sie auch. 30 Mannschaften aus ganz Deutschland waren am Start. Sich in der höchsten Kategorie die Silbermedaille zu erkämpfen war eine super Leistung!

Weiter so / let´s go TREFFPUNKT 89er!