19.06.2018

Lange Zeit war es still im städtepartnerschaftlichen Austausch des TV89 Zuffenhausen mit unserer Partnerstadt La Ferté. Aber nun war es endlich mal wieder so weit. Im Zuge des Fleckenfestes kamen 15 Gäste aus La Ferté, oft zum ersten Mal in Deutschland, zu Besuch.

Nach der Begrüßung und Verteilung in die Gastfamilien wurde erst mal das Gepäck in den Autos deponiert und der große Hunger nach der langen Fahrt gestillt, bevor es in die Gastfamilien zum Übernachten ging.

Am Samstag stand dann gleich morgens ein gemeinsames Training mit der U16ml auf dem Programm. Und nachdem im Vereinsheim vor großer Leinwand der WM-Auftaktsieg Frankreichs gegen Australien bejubelt wurde, folgte ein Spiel gegen unsere U16ml Mannschaft. Hier setzte sich die Treffsicherheit der 89er gegen die spielerische Leichtigkeit der Franzosen durch.

Anschließend ging es bei schönstem Wetter in die Innenstadt und zur Abendstimmung noch auf den Fernsehturm. Der Ausklang wurde dann auf dem Fleckenfest gefeiert. Spät ging es ins Bett, aber die Pause währte nicht lange. Denn am Sonntagvormittag stand der Besuch des Porsche Museums samt einer französisch-sprachigen Werksbesichtigung an.

Gerade noch rechtzeitig kamen wir um 14:00 am Treffpunkt an, um unsere Franzosen nach diesem ereignisreichen Wochenende zur Abfahrt zu verabschieden.

Es waren anstrengende, aber sehr schöne Tage, und ein Gegenbesuch ist für 2019 geplant. Schön wäre es, wenn dadurch wieder, wie vor einigen Jahren, die langjährige Tradition des regelmäßigen, vielleicht auch in größerem Rahmen stattfindenden Austauschs kommen wird.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die sehr selbstverständlich und tatkräftig dazu beigetragen haben, die Gäste aus Frankreich zu bewirten, zu kutschieren und auszuhelfen, wo Mann / Frau in Not war. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Dolmetschern.

Ein ganz besonderer Dank gilt der gesamten Familie Neuffer, die mit Herzblut den Austausch organisiert und tatkräftig ausgeführt haben! Let´s go Zuffenhausen 89er! (Anm. der Redaktion)