05.02.2018

Gleich zwei Spiele hatte die U12-weiß von Coach Dimitri am vergangenen Wochenende zu absolvieren.

Am Samstag ein Heimspiel gegen MTV Stuttgart und am Sonntag ein Auswärtsspiel beim Bundesliga-Nachwuchsverein in Crailsheim.

Das frühe Spiel am Samstag um 09:00 Uhr war bereits nach dem ersten Viertel entschieden, 27:9 stand auf der Anzeigetafel. Danach wurde munter durchgewechselt, jeder bekam seine Einsatz-Zeiten und Möglichkeiten zu punkten, Halbzeitstand 53:10! Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 77:19 und am Ende siegten die unter 12-jährigen 89er sehr deutlich mit 99:20 gegen die bis jetzt sieglosen Tabellenletzten vom MTV Stuttgart.

Das Sonntagsspiel gegen Crailsheim begann schon im Vorfeld. Das Spiel wurde auf die für die U12-Mannschaft ungewohnte Zeit auf 16:30 Uhr verlegt. Mit leichten Schneeregen startete die Mannschaft um 14:30 Uhr Richtung Crailsheim. Doch bald begann starker Schneefall mit heftigen Verkehrsbehinderungen. Ca. 12 km vor der Ausfahrt, blieb wegen eines Unfalls die halbe Mannschaft in einem 8-km-Stau stecken.

Der Gegner wurde selbstverständlich telefonisch informiert. Doch kaum in der Halle angekommen und umgezogen, erfolgte bereits ein 1-Minute-Pfiff vom "Unparteiischen". So haben die durch den Stau verhinderten Spieler keine Möglichkeit bekommen, sich aufzuwärmen und mussten "kalt starten". Dieser Nachteil wurde in den ersten Sekunden des Spiels bemerkbar - verlegte Korbleger, Fehlpässe, Ballverluste. Da es zwischen diesen zwei Teams um den zweiten Platz in der Tabelle ging, hatte man auf die erfahrene Schiedsrichter gehofft.

Dem war es leider nicht so: ein U14-Spieler musste das Spiel ALLEINE leiten und war oft mit der Situation überfordert. Der Stand auf der Anzeigetafel nach dem ersten Viertel 16:10 und in der Halbzeit 33:21 für die Crailsheimer.

Das dritte Viertel verwandelte das Basketballfeld in eine American-Football-Arena. Um jeden Ball wurde gekämpft, der Rückstand betrug mittlerweile über 20 Punkte. Mit diesem komfortablem Vorsprung starteten die Crailsheimer ohne ihren Topscorer in das letzte Viertel. Mit einem Comeback der 89er haben sie anscheinend nicht mehr gerechnet. Doch schien Coach Dimi in der letzten Pause die richtigen Worte für seine Mannschaft gefunden zu haben.

Mit schönem Team-Basketball starteten unsere Youngsters in den letzten Abschnitt. Ein 8:0 Lauf der Zuffenhäuser wurde durch eine Auszeit der Crailsheimer unterbrochen, ihr „bester Mann“ kehrte zurück auf das Feld. Doch auch gegen seine schnellen Züge wurden Gegenmaßnahmen gefunden, die Defense funktionierte wie im Bilderbuch. Den Einzelaktionen der Crailsheimer stand plötzlich das geschlossene Mannschaftsspiel der 89er gegenüber. Die nächste Auszeit des Gastgebers brachte auch keinen gewünschten Erfolg, der Vorsprung schmolz weiter Punkt um Punkt. Die Ersatzbank der 89er unterstützte ihre Kameraden auf dem Feld lautstark, die Stimmung war wieder in Ordnung. Mit 66:57 unterlag unsere U12 zwar, aber der moralischer Sieger war ohne Zweifel die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden. Eine Revanche-Möglichkeit bietet sich bereits in zwei Wochen in der heimischen Talwiesenhalle.

Alle sind herzlich dazu eingeladen! Let´s go 89er!!!