30.11.2017

Mit einer Goldmedaille kehrte das Unified Team aus Nürnberg zurück. Beim größten inklusive Basketball-Turnier für Menschen mit und ohne Behinderung in Deutschland wurde dieses Jahr die Obergrenze von unglaublichen 40 Mannschaften erreicht.

Schon kurz vor 7 Uhr, bei strömenden Regen, trafen sich die 89er vor der Talwiesenhalle. Nach 2 Stunden anstrengender Fahrt ging es dann, nach der Eröffnung mit Gottesdienst, gleich aufs Parkett. Im sogenannten Divisioning spielte die Mannschaft ihre ersten 5 Begegnungen mit einer Spielzeit von 8 Minuten. Ziel ist dabei, leistungshomogene Gruppen zu bilden.

Viel vorgenommen hatten sich die 89er, die mit 7 Athleten (Spieler mit Handicap) und 4 Unified-Partner (Spieler ohne Handicap) und ihren Coaches Haiber und Kretzschmar angereist waren. Wie schon im Jahr zuvor trafen sie dann recht früh auf das ebenfalls hochmotivierte Team aus Luxemburg. Und wie schon im Jahr zuvor, wurde das Match mit einem Punkt unglücklich verloren.

Wie verhext reichte es dann auch dieses Jahr nicht in die höchste Kategorie, obwohl alle anderen Begegnungen deutlich gewonnen wurden. Wer allerdings dachte, das es in der 2. Kategorie ein leichtes Spiel werden würde…hat falsch gedacht. Nach deutlichem Halbfinal-sieg taten sich die Stuttgarter im Spiel um Gold gegen Bamberg schwer. Matchwinner war dann sensationell unser Alex, der in letzter Minute gleich 2 Dreier verwandelte. Mit guten Pässen von Chris gelang dann noch der Sieg über das schon verloren geglaubte Spiel!

Aber auch alle anderen Spieler hatten gute Spielanteile und haben ihr bestes gegeben! Gratulation an das Team und Coach Haiber…wir sind auf einen guten Weg zu den Deutschen Meisterschaften nächstes Jahr in Kiel.

Das Turnier in Nürnberg war der deutsche Auftakt zu der Europäischen Basketballwoche: http://specialolympics.de/aktuelles/alle/2017/11/europaeische-basketballwoche-2017-gestartet/ Die 89er beteiligen sich ebenfalls mit einigen Aktionen. Sie werden sich am Sonntag, den 03.12. in der MHP Arena bei der Begegnung geben Göttingen in der Halbzeit-Pause auf dem heiligen Parkett vorstellen. Ein gemeinsames Training mit den 89er Herrenteams und ein inklusives Turnier in Tübingen mit den Young Tigers sind ebenfalls geplant. Wir werden berichten! Lets go TREFFPUNKT 89er!