15.10.2019

Dass der 1. Gegner gleich aus Ulm kommen musste, war natürlich ein Knaller. Die Führung durch den 1. Korb in eigener Halle dann auch. Aber es blieb dann auch die einzige Führung. Am Sonntag startete unser JBBL-Team endlich in die heiß ersehnte JugendBasketballBundesliga-Saison 2019/2020.

Mit Spannung und großer Freude wurde dieser Tag erwartet, denn für unseren Verein aus Zuffenhausen ist diese Teilnahme der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Sich überhaupt qualifiziert zu haben, ist ein toller Erfolg, hinter der auch viel Arbeit aller Beteiligten steckt.

Mit Ulm, einem erfahrenen Bundesliga-Club mit besten Voraussetzungen, die Endrunde zu erreichen, war der Start allerdings sehr beeindruckend. Aber der Gegner waren unseren Jungs in allen Belangen überlegen und haben den auch körperlich unterlegenen 89ern sehr schnell den Schneid abgekauft. Die Unsicherheit war nach einem 1. noch ganz guten Viertel stark zu spüren, der Respekt vor dem Gegner groß.

Als Liganeuling steht für die Trainer und Verantwortlichen Felix Jung, Robin Eberwein und Dimitri Ribitsch der Klassenerhalt an oberster Stelle. Das Credo lautet von Spiel zu Spiel schauen und sich stetig weiterentwickeln.

Deshalb ist das harte Ergebnis von 30:106 jetzt erstmal Nebensache, die Einstellung muss passen. „Und die Schärfung des Team-Buildings hat oberste Priorität.“, so Head-Coach Felix Jung.

Am 19.10. empfängt das JBBL-Team aus Urspring den Liga-Neuling aus Zuffenhausen! Let´s go 89er!

Gleich im Anschluss ging es dann weiter mit dem 1. Spiel unserer U16-Jugendoberliga-Mannschaft, der TV Konstanz reiste an. Ein paar wenige 89er Spieler waren schon bei der JBBL im Einsatz. Aber die Anspannung und der große Respekt des ersten Spiels war schnell überwunden, die 89er spielten frech auf und erarbeiteten sich eine kleine Führung.

Das Spiel auf Augenhöhe, mit vielen Auf und Abs, erreichte seinen absoluten Höhepunkt am Ende der Begegnung. Eigentlich waren die Zuffenhäuser Jungs schon durch, als die Konstanzer Jungs in letzter Sekunde noch einen Treffer erzielten! Mit 62:64 verlor man noch ganz unglücklich.

Aber gut gekämpft, Kopf hoch, weitermachen, das war ein super Spiel!